Geld-Zurück-Garantie

1. WAS IST UNTER DER LASERLINE GELD-ZURÜCK-GARANTIE ZU VERSTEHEN?

Mit der Geld-zurück-Garantie erwerben Sie das Recht auf eine kostenfreie Stornierung Ihres Auftrages, sofern die Ware ohne Ihr Verschulden mangelhaft oder unpünktlich geliefert wird. Geld-zurück-Garantie bedeutet: Sie müssen weder eine Ersatzlieferung akzeptieren, noch auf eine ggf. verspätete Lieferung warten, sondern können sofort und ohne Begründung von Ihrem Auftrag zurücktreten.

2. GILT DIE GARANTIE FÜR ALLE ARTEN VON MÄNGELN?

Wir nehmen die Ware anstandslos zurück - egal, ob es sich um einen von uns verursachten Fehler oder einen Transportschaden handelt. Ob die ganze Auflage oder nur ein Teil von dem Mangel betroffen ist, spielt ebenso wenig eine Rolle wie die Erheblichkeit des Mangels oder die dadurch verursachte Einschränkung des Gebrauchswerts der Drucksache. Voraussetzung ist, dass der vorliegende Mangel zur Reklamation berechtigt, d.h. eine Pflicht zur Nachbesserung besteht.

3. WAS PASSIERT BEI MÄNGELN AUFGRUND VON RGB-DATEN?

Mängel, die vom Kunden selbst verursacht wurden (z.B. fehlerhafte Druckdaten, auch RGB-Daten!), sind von der Garantie ausgeschlossen.

4. OFT GIBT ES NACH EINEM DRUCKAUFTRAG MEINUNGSVERSCHIEDEN-HEITEN ÜBER FARBEN UND FARBNUANCEN, ABWEICHUNGEN VOM PROOF ETC. WIE SIEHT ES HIER MIT DER GARANTIE AUS?

Wir drucken Ihre Druckdaten nach dem Prozessstandard Offsetdruck (DIN ISO 12647-2), herausgegeben vom Bundesverband Druck und Medien in Zusammen-arbeit mit der Fogra. Liegt das Druckergebnis farblich innerhalb der nach diesem Standard zulässigen Abweichungen (Toleranzen) liegt kein Mangel vor. Haben Sie hingegen bei uns einen Proof oder Maschinenandruck anfertigen lassen und weicht unser Druckergebnis nach dem Stand der Technik hiervon ab, liegt ein berechtigter Mangel vor und Sie können von der Geld-zurück-Garantie Gebrauch machen.

5. WAS BEDEUTET UNPÜNKTLICHE LIEFERUNG?

Die bei uns in Auftrag gegebene Ware muss Ihnen (bzw. dem von Ihnen benannten Empfänger) am vereinbarten Tag spätestens um 20.00 Uhr zur Verfügung stehen. Dies gilt für Abholer ebenso wie für Kunden, die Ihre Ware per Versand erhalten. Erhalten Sie Ihre Ware aufgrund unseres Verschuldens oder des Verschuldens des beauftragten Transportunternehmens später, können Sie von der Geld-zurück-Garantie Gebrauch machen. Höhere Gewalt (z.B. Katastrophenereignisse) sind von der Garantie ausgeschlossen.

6. WAS GILT BEI LIEFERUNGEN ZU FEST VEREINBARTEN UHRZEITEN (Z.B. DHL-EXPRESS MIT ZUSCHLAG)?

Im Falle von Lieferungen, die innerhalb eines fest vereinbarten Zeitfensters zwischen 6.00 Uhr und 20.00 Uhr vereinbart werden, gilt die Lieferung als verspätet, wenn sie nicht innerhalb des Zeitfensters erfolgt und die Verspätung nicht nur unwesentlich ist. Als unwesentlich sind im Regelfall Verspätungen unter 30 Minuten anzusehen. In Ausnahmefällen kann aber auch schon eine geringfügige Verspätung von wenigen Minuten zur Inanspruchnahme der Geld-zurück-Garantie berechtigen.

7. WAS BEDEUTET UNPÜNKTLICH, WENN NUR EIN FERTIGSTELLUNGSTAG, NICHT ABER EIN LIEFERTERMIN VEREINBART IST?

Bestellen Sie Ihre Ware zum Versand durch ein einfaches Postpaket, so können wir Ihnen lediglich einen Fertigstellungstermin, nicht aber eine konkrete Lieferzeit garantieren (i.d.R. dauert der Inlandsversand 3-5 Tage). Wird Ihre Ware am vereinbarten Fertigstellungstag der Deutschen Post AG zum Paketversand übergeben, haben wir unsere Pflichten ordnungsgemäß erfüllt. Auf den genauen Auslieferungstermin haben wir keinen Einfluss. Dennoch gewähren wir Ihnen die Geld-zurück-Garantie, wenn das an Sie abgeschickte Paket nicht spätestens binnen 10 Werktagen bei Ihnen eingetroffen ist.

8. HABE ICH BEI UNPÜNKTLICHER LIEFERUNG NOCH WEITERE ANSPRÜCHE (Z.B. SCHADENERSATZ)?

Nein. Ein Fixgeschäft lt. § 323 BGB wird durch die Geld-zurück-Garantie nicht vereinbart. Wenn Sie Ihren Auftrag an uns gewerblich erteilen, können Sie mit uns aber auch ein Fixgeschäft vereinbaren. In diesem Falle treffen uns besonders hohe Sorgfaltspflichten und Haftungsrisiken. Daher ist eine solche Vereinbarung mit einem individuellen Preisaufschlag verbunden, der im Online-Shop nicht automatisch kalkuliert werden kann. Besprechen Sie daher eine solche Fixtermin-Vereinbarung mit dem für Ihren Auftrag zuständigen Kundenbetreuer.

9. SOLL DIE WARE BEI AUSÜBUNG DER GELD-ZURÜCK-GARANTIE AN LASERLINE EINGESCHICKT WERDEN?

Für die Rückgabe der Drucksachen genügt ein Anruf bei uns. Wir lassen die Ware dann kostenfrei bei Ihnen abholen (nur im Inland). Nicht mit LASERLINE abgesprochene, entstandene Kosten der Rücksendung können wir Ihnen leider nicht erstatten. Unfreie Rücksendungen werden von uns nicht angenommen.

10. GILT DIE KOSTENLOSE ABHOLUNG DER WARE NUR BEI VERSANDAUFTRÄGEN ODER AUCH FÜR SELBSTABHOLER?

Wir holen in allen Fällen die reklamierte Ware für Sie kostenfrei bei Ihnen ab (nur im Inland).

11. WIRD BEI DER WARENRÜCKGABE AUCH DER BEITRAG FÜR DIE GELD-ZURÜCK-GARANTIE ERSTATTET?

Wir erstatten den Wert der zurückgegebenen Ware einschließlich der Vorarbeiten (z.B. Satzarbeiten, Datencheck, Proof, Maschinenandruck). Außerdem erstatten wir bei Versandaufträgen die Versandkosten, bei Teilrücksendungen anteilig. Von Ihnen verwendete Teilleistungen werden nicht erstattet. Der Einmalbeitrag für die Geld-zurück-Garantie ist (ähnlich wie ein Versicherungsbeitrag) kein Teil des Warenwertes oder der Versandkosten. Er ist daher nicht erstattungsfähig.

12. WIE ERFOLGT DIE ERSTATTUNG DES GELDES BEI INANSPRUCHNAHME DER GELD-ZURÜCK-GARANTIE?

Sie erhalten von uns eine Gutschrift über den zu erstattenden Betrag. Hierzu müssen Sie uns, sofern Sie über eine Steuernummer bzw. USt-ID verfügen, diese angeben (gesetzliche Vorschrift). Danach können Sie das Guthaben für weitere Bestellungen bei LASERLINE verwenden oder erhalten die Rückerstattung auf ein von Ihnen benanntes Konto (Kreditkarten-Kunden erhalten die Rückerstattung über ihre Kreditkartenabrechnung). Eine Barauszahlung von Rückerstattungen ist ausgeschlossen.

13. WAS PASSIERT IN FÄLLEN, IN DENEN DIE LASERLINE-RECHNUNG NOCH GAR NICHT BEZAHLT IST?

Auch in diesen Fällen erhalten Sie eine Gutschrift. Den Differenzbetrag (bzw. den Saldo aus unserer Rechnung und der Gutschrift) überweisen Sie bitte binnen zwei Wochen nach Erhalt der Gutschrift auf unser in der Rechnung angegebenes Konto.

Wir helfen Ihnen weiter!
SIE BENÖTIGEN HILFE BEI DER DRUCKDATENERSTELLUNG?
Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung Ihrer Druckvorlagen.
Auf unserer Serviceseite haben wir viele nützliche Hinweise dazu zusammengefasst.
SIE HABEN IHR WUNSCHPRODUKT NICHT GEFUNDEN?
Sollten Sie spezielle Anforderungen an ein Produkt haben, richten Sie bitte eine Anfrage an unser Service-Team. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Sie!