Umsatzrückgang bei Anzeigenblätter

15.04.2013
Anzeigenblätter in Deutschland verzeichnen leichten Rückgang

Die Anzeigenblätter in Deutschland müssen für das Geschäftsjahr 2012 einen leichten Rückgang von 2,8 Prozent bei den Nettowerbeumsätzen in Kauf nehmen. Dies teilte der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) im Vorfeld seiner Frühjahrstagung an diesem Mittwoch und Donnerstag in Berlin mit.

Nach den erfolgreichen Geschäftsjahren 2010 und 2011 gelingt es Deutschlands Wochenblättern mit 2,001 Milliarden Euro den Nettowerbeumsatz relativ stabil zu halten. Bei einem Rückgang von 58,5 Mio. ¤ bleiben die Anzeigenblätter der drittgrößte Werbeträger in Deutschland hinter dem Fernsehen und den Tageszeitungen.

Der BVDA meldet 1.435 Anzeigenblatt-Titel mit einer wöchentlichen Gesamtauflage von 94,0 Millionen Exemplaren (Stand 1. Januar 2013). Im Vergleich zum Vorjahr verteilt sich die Erscheinungsweise fast unverändert vor allem auf die Wochenmitte und das Wochenende. Rund zwei Drittel (63,0%) aller Anzeigenblätter erscheinen mittwochs und donnerstags (898 Titel), etwa ein Drittel (35,4%) erscheint am Wochenende (506 Titel).

BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers begründete den leichten Umsatzrückgang mit verschiedenen Marktentwicklungen: So schreite der Konzentrationsprozess bei Filialisten und Großkunden kontinuierlich fort; im Bereich der Beilagen und Prospekte sei es im vergangenen Jahr zu einem starken Druck auf die Preise gekommen, speziell in Ostdeutschland habe diese Tendenz vielfach zu schlechteren Ergebnissen der Verlage geführt. Gleichzeitig habe es jedoch ein stabiles und teilweise sogar wachsendes Geschäft lokaler Kunden gegeben.

Manche Großkunden probierten auch neue Wege im Marketing aus; ein Teil des Umsatzrückgangs sei wahrscheinlich auch eine Folge davon, dass manche Etats in die Direktverteilung verschoben worden seien. Je nach lokaler Wettbewerbssituation hat es regional unterschiedliche Entwicklungen gegeben. Auf Fünf-Jahres-Sicht kann man durchaus eine stabile Seitwärtsentwicklung in einem anspruchsvollen Marktumfeld konstatieren, so Eggers.

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