Rad around the Clock

26.01.2012
LASERLINE ist 2012 erstmals Partner des Berliner Sechstagerennens und fungiert als offizieller Druckpartner der traditionsreichen Radrenn-Veranstaltung.

2012 steht das 101. Berliner Sechstagerennen vom 26. bis 31. Januar an. Zu der traditionsreichsten Hallenradsportveranstaltung der Welt gibt es tausendundeine Geschichten. Ein Berliner Ereignis mit Herz, Schnauze und wehen Waden. Da darf eine Druckerei, die in den weiten des Webs für die Innovationskraft und Dynamik der Hauptstadt steht, nicht fehlen. Folgerichtig ist dieses Jahr LASERLINE erstmals Partner des Berliner Sechstagerennens.

Die Überschrift ist ein wenig geschummelt. Bis in die sechziger Jahre sind die Fahrer zwar wirklich in ihren Zweierteams rund um die Uhr gefahren – in den Anfängen zu Beginn des 20. Jahrhunderts sogar allein – doch heute wird auf den Bahnen nur noch während der Nachmittags- und Abendstunden gestrampelt. Wobei durch die gefahrenen Geschwindigkeiten die sportlichen Anforderungen eher noch gewachsen sind.

Das radsportliche Spektakel steht in Berlin eindeutig im Vordergrund, aber nichtsdestotrotz gehört zum Highspeed im Kreis auch der Budenzauber dazu, den die Funktionäre des Fußballs nie dauerhaft in der Halle etablieren konnten. Am Freitag, den 27. Januar ist in der LANGEN NACHT beispielsweise Showtime mit Frank Zander, während eine Nacht später die Puhdys die Halle erobern. Deren Geschichte reicht zwar bloß bis 1969 und nicht bis in die Kaiserzeit zurück, aber für Rockbands gelten schließlich andere Maßstäbe.

„Ick hab sechs Schrippen, eene Pulle Milch und zwee Fund Weintraubn mitjebracht. Ick fahre los und wenn det alle is, dann hör ick uff.“ Das konnte ja nix werden. Ob der Akku von Radlerkollege Techmer 1909 bei dem ersten europäischen Sechstagerennen in den Ausstellungshallen am Berliner Zoo zuerst alle war oder die Trauben – wir wissen es nicht. Auf jeden Fall hat es nicht gereicht für eine Zielankunft. Heute ist nicht nur die Versorgung für die Fahrer besser geworden, sondern auch die für das Publikum. Aber beides erleben Sie am besten selbst im Berliner Velodrom.

Werden Sie ein Teil unserer Welt

Bestellen Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Drucktipps, Angebote sowie Neuigkeiten aus der Druckbranche direkt per E-Mail.
Zusätzlich schenken wir Ihnen einen 5 EUR Gutschein für Ihre erste Bestellung.