Personalisierte Mailings

22.01.2009
Direktmailings bieten viel kreatives Potenzial und treffen zielsicher beim Empfänger. Hier gibt es Tipps zur Konzeption und Know-how für die Datenübergabe.

Der Erfolg von Direktmailings ist ungebrochen. Wobei heute die technischen Möglichkeiten weit über die individuelle Anrede hinausgehen. Welche kreativen Ideen Sie mit uns umsetzen können und was es bei der Datenübergabe zu beachten gilt, haben wir hier für Sie zusammengefasst. Somit sind Individualität und Qualität für Ihr nächstes Mailing gesichert!

Individuell & kreativ – die treffsichere Kombination

 Quelle: LASERLINE


Es gilt nach wie vor: Individualisierte Mailings erregen im Vergleich zu Massensendungen mehr Aufmerksamkeit beim Empfänger und steigern die Response-Quote. Für einen Aha-Effekt reicht es heutzutage jedoch nicht mehr aus, die Anrede zu personalisieren. Durch die Flexibilität des Digitaldrucks ist das kreative Potenzial unerschöpflich! Ein Blick auf Ihre Kundendatenbank zeigt, welche Informationen genutzt werden können, um das Mailing auf die Bedürfnisse von verschiedenen Kundengruppen auszurichten.

Fundiert die Fantasie walten lassen

Wissen Sie z. B. Alter und Geschlecht Ihrer Kunden, können Sie altersspezifische Texte verfassen und unterschiedliche Motive für Männer und Frauen verwenden. Ergaben Ihre Umfragen beispielsweise, dass Frauen bis 30 Jahre rote Autos und Männer silberne Fahrzeuge bevorzugen, können Sie die entsprechenden Abbildungen den Kundengruppen zuordnen. Durch das Geburtsdatum wissen Sie auch das Sternzeichen. Das passende Horoskop wird Ihre Sendung von der Konkurrenz abheben! Weitere inspirierende Beispiele und fundierte Hintergrundinformationen finden Sie in unserem BLACKBOOK ab Seite 93.

Individual- oder Komplett-Mailing


Bei LASERLINE können Sie entweder Individual-Mailings oder Komplett-Mailings bestellen. Unter Individual-Mailings finden Sie einzeln die personalisierbaren Druckprodukte: Briefbogen, Postkarten, Klappkarten sowie Flyer ungefalzt und gefalzt. Einen besonderen Service bieten wir Ihnen mit dem Komplett-Mailing an: Zusätzlich zum Druck übernehmen wir Kuvertierung und Postauslieferung für Sie. Hier können Sie zwischen Postkarten-, Letter- und Folder-Mailing wählen.

Know-how für die Datenübergabe

Wer weiß, wie es geht, für den sind auch Personalisierungen ein Leichtes. Unsere Basics für Ihr perfektes Mailing haben wir in der Checkliste Direktmailing zusammengefasst. Dort können Sie Punkt für Punkt kontrollieren: Sind die Daten komplett und im richtigen Format? Ist die Excel-Tabelle vollständig und richtig formatiert? Hält Ihr Layout die formalen Vorgaben ein? Sie finden dort auch alles, was Sie sonst noch wissen sollten, wie beispielsweise die Links zu den Vorgaben der Deutschen Post.

Typisches Beispiel für eine Excel-Personalisierungs-Datenbank.

Tipp!
Bei der Bestellung eines Mailings können Sie einfach unter Zusatzoptionen die entsprechende Auswahl für Effektbilder treffen. Dort finden Sie übrigens auch die Optionen Adressoptimierung und Bildpersonalisierung.

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