PAV kann mit "Funk"-Mailing punkten

11.04.2013
Druckdienstleister überzeugt beim Innovationspreis-IT

PAV konnte beim diesjährigen Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand überzeugen. Unter 4.900 Produkteinreichungen wurde das vom Familienunternehmen PAV entwickelte "Near Response Mailing" in der Kategorie AutoID/RFID zu den besten IT-Lösungen für den Mittelstands gewählt.

Das Dialogmarketingprodukt verbindet Print- und Online-Medien per Funk. Die Grundlage hierfür liefert ein in Papier eingelassener NFC-Chip. NFC (Near Field Communication) ermöglicht den drahtlosen Austausch von Informationen mit dem Mobiltelefon. Mithilfe einer speziellen Fertigungstechnik wird der NFC-Chip in gedruckte Medien integriert. Auf dem Datenträger können einfache Informationen, wie zum Beispiel der Link auf eine Internetseite oder ein Video, gespeichert werden. Zum Auslesen der hinterlegten Daten muss lediglich ein geeignetes Smartphone in die Nähe des Chips gehalten werden. Bei QR-Codes wird hierfür eine spezielle App benötigt. Die ausgezeichnete Lösung ist damit eine echte Alternative zum QR-Code. Laut Studien sollen bis 2015 bereits rund 800 Millionen NFC-fähige Smartphones im Umlauf sein.

"Der Mittelstand als Innovationsmotor ist seit jeher für technisch fortschrittliche Produkte der Vorreiter und wendet sich oft mit seiner Zielgruppenstrategie an die technikbegeisterten und/oder jungen Käuferschichten. Das Near Response Mailing, welches die Print-Kommunikation um die eingebettete NFC-Elektronik erweitert, schafft gerade für diese Zielgruppe einen neuen Kommunikationskanal über das Smartphone mit all seinen Möglichkeiten", erklärt Timo Stehn, Marketingleiter von PAV.

Werden Sie ein Teil unserer Welt!

Bestellen Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Drucktipps, Angebote sowie Neuigkeiten aus der Druckbranche direkt per E-Mail.
Zusätzlich schenken wir Ihnen einen 5 EUR Gutschein für Ihre erste Bestellung.