NABU-Wettbewerb

31.08.2006
NABU und LASERLINE gemeinsam für nachhaltige Waldwirtschaft - Einsendeschluss für Designwettbewerb neuer NABU Waldmaterialien in 4 Wochen ...

Noch bis Ende September rufen LASERLINE und der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) zu einem Designwettbewerb auf, in dessen Rahmen ein Themen-Outfit für die neuen Waldmaterialien des NABU gesucht wird. Damit soll im Herbst ein Projekt zur nachhaltigen und naturnahen Waldbewirtschaftung gestartet werden. Dem Gewinner winken eine Wochenend-Reise für zwei Personen nach Skandinavien und eine Quark XPress 7-Version (Gesamtwert 5.000,- EUR). Außerdem gibt es weitere wertvolle Preise! Einsendeschluss ist der 30. September 2006 (Datum des Poststempels).

NABU Infomaterialien zum Thema Wald

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) setzt sich seit über 100 Jahren für Mensch und Natur ein. Mehr als 400.000 Mitglieder in ganz Deutschland machen sich für den Naturschutz stark - als Aktive vor Ort oder als engagierte Förderer. Der NABU versteht sich als Anwalt der Natur und so liegt einer seiner Arbeitsschwerpunkte in der öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung. In diesem Zusammenhang werden die Infomaterialien des NABU Bundesverbandes zum Thema Wald ab Herbst 2006 vollkommen überarbeitet und neu gestaltet - mit Unterstützung von Laserline. Vom Poster über Broschüren und Folder bis hin zu digitalen Erzeugnissen wie Banner und Anzeigen sollen die vielfältigen NABU Infos ein neues Walddesign erhalten.

Neues CD gesucht

Auftakt der gemeinsamen Aktivitäten ist ein Designwettbewerb für die NABU-Waldmaterialien. Im Rahmen dieses Wettbewerbs sucht der NABU ein neues Corporate Design für seine Waldmaterialien. Vom Poster über Broschüren und Folder bis hin zu digitalen Erzeugnissen wie Bannern und Anzeigen sollen die vielfältigen NABU Infos zum THEMA WALD ein neues Design erhalten. Die Herausforderung besteht deshalb darin, das bestehende CD (blauer Fußbalken mit Logo) mit dem Thema "Wald" in Verbindung zu bringen. Es werden dabei bewusst keine Texte und Bilder zur Verfügung gestellt, denn die Design Elemente sollen möglichst universal für die verschiedenen NABU Materialien zum Thema "Wald" anwendbar sein. Dementsprechend fordern wir sie auf -  nach dem Motto "Keep it simple – keep it smart" zu arbeiten und das bestehende CD in eine Serie von potentiellen Druckerzeugnissen zum Thema Wald zu integrieren.

Einsendeschluss in 4 Wochen!

Einsendeschluss für Ihre Entwürfe aber ist bereits der 30. September 2006 (Datum des Poststempels). Das neue Outfit der Waldmaterialien soll bis dahin unter weitestgehender Berücksichtigung der bestehenden NABU-CI (siehe www.nabu.de) für unterschiedlichste Printmaterialien erstellt werden, die ab Herbst 2006 in die Produktion gehen. Unter anderem werden mit dem Sieger-CD eine Broschüre (A5), ein Flyer (DIN lang, 16-seitig), Poster und eine Freianzeige (jeweils 4-farbig) entstehen. Eine Jury mit Vertretern der NABU-Kommunikation, der NABU-Naturschutzabteilung sowie der Geschäftsleitung von Laserline entscheidet über den Sieger, dem neben der Nennung in den Medien und auf den Druckmaterialien auch wertvolle Preise winken.

Preise für das Sieger-Design

Das Sieger-Design wird im Rahmen der ab Herbst 2006 anlaufenden Wald- und Papieraktion in Form verschiedener Druckmaterialien realisiert. Natürlich unter Nennung des Gewinners nicht nur auf den jeweiligen Materialien, sondern auch in den die Aktion begleitenden Pressemitteilungen.
Zu gewinnen gibt es mit freundlicher Unterstützung vom Papierhersteller Iggesund Paperboard (www.iggesundpaperboard.com) eine exkusive Wochenend-Reise (Donnerstag bis Sonntag) für zwei Personen nach Skandinavien, sowie eine QuarkXPress 7-Version (NFR-Version, wahlweise für Windows oder Mac, darf nicht verkauft werden, beinhaltet kein Upgrade) im Gesamtwert von 5000,- EUR. Weitere Preise sind Linotype-Schriften im Gesamtwert von über 1.000,- EUR und Druckgutscheine von LASERLINE sowie Fototaschen von Kalahari. Mehr zu den Gewinnerpreisen erfahren Sie hier.

Wie nehme ich teil?

Machen Sie mit, unterstützen Sie den NABU und gestalten Sie ein Corporate Design zum Thema Wald! Jeder Teilnehmer/in kann bis zu drei Designentwürfe einreichen, wenn diese bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Für die ausführlichen Teilnahmebedingungen sowie die Einsendeadresse klicken Sie bitte auf den folgenden Button:
 

NABU und LASERLINE gemeinsam für nachhaltige Waldwirtschaft

Mit dem neuen Themen-Outfit für die neuen NABU-Waldmaterialien starten LASERLINE und NABU das gemeinsame Projekt zur nachhaltigen und naturnahen Waldbewirtschaftung. Neben den Printmaterialien werden NABU und LASERLINE aber auch in Seminaren und Workshops, vor Ort und im Wald, das Thema Wald und Papier nach aktuellen Erkenntnissen betrachten, bewerten und Handlungsempfehlungen für Verbraucher und Produzenten entwickeln. Hierzu laden die Projektpartner im März 2007 wichtige Entscheider der Papier- und Druckbranche, sowie des NABU und anderer Organisationen in die LASERLINE-Academy ein. Weitere Veranstaltungen werden folgen.

Werden Sie ein Teil unserer Welt!

Bestellen Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Drucktipps, Angebote sowie Neuigkeiten aus der Druckbranche direkt per E-Mail.
Zusätzlich schenken wir Ihnen einen 5 EUR Gutschein für Ihre erste Bestellung.