Wieso, weshalb, warum – Ihre häufigsten Fragen zum neuen OnlineShop

Unser Support-Team steht Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Gerade bei der Umstellung auf den neuen OnlineShop haben sich dabei einige Fragen zum Thema Versand, Auftragsverwaltung oder auch rund um das Thema Rechnungen ergeben. Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen für Sie gesammelt und die Antworten aus unserem Support-Team zusammengestellt. Sollten Sie weitere Fragen zu den Neuerungen in unserem OnlineShop haben, stehen wir Ihnen natürlich helfend zur Seite.

Versand

Wo gebe ich eine Versandadresse abweichend zum Auftraggeber ein?

Wählen Sie die Versandadresse aus Ihrem Adressbuch aus.
Quelle: LASERLINE
Zunächst speichern Sie die Adresse in Ihrem Account unter „Mein Adressbuch“ ab, so können Sie später im Bestellprozess ganz einfach darauf zugreifen. Bitte ändern Sie nicht Ihre Benutzeradresse! Während des Bestellprozesses können Sie die Versandadresse dann aus Ihrem Adressbuch auswählen. Klicken Sie dazu auf das Stiftsymbol neben der Versandadresse. Sie haben auch während des Bestellprozesses noch die Möglichkeit, eine neue Adresse zu Ihrem Adressbuch hinzuzufügen.

 

Wir sind eine Agentur und bestellen regelmäßig für Kunden. Welche Angaben müssen wir bei Auftraggeber, Rechnungs- und Versandadresse machen?

  1. Sie möchten nicht, dass Ihr Kunde von LASERLINE über den Auftragsstatus informiert wird? Dann geben Sie in den Auftragsdaten unter Auftraggeber „Ich bin der Auftraggeber“ an. Sie erhalten alle wichtigen Informationen rund um den Auftrag (z. B. Auftragsbestätigung, Datenfreigabe), Ihr Kunde wird nicht von LASERLINE kontaktiert.
  2. Sie möchten, dass Ihr Kunde von LASERLINE über den Auftragsstatus informiert wird? Geben Sie in den Auftragsdaten unter Auftraggeber „Ich bestelle für einen anderen Auftraggeber“ an. Alle wichtigen Informationen rund um den Auftrag (z.B. Auftragsbestätigung, Datenfreigabe) werden sowohl Ihrem Kunden als auch Ihnen per E-Mail zugeschickt.

Wählen Sie den Auftraggeber Ihres Auftrags.
Quelle: LASERLINE
Sollten Sie für Ihren Kunden in Vorleistung gehen, geben Sie Ihre Adresse unter der Rechnungsadresse an – sollte die Rechnung jedoch direkt an Ihren Kunden gehen, so können Sie hier die Adresse Ihres Kunden angeben. Bei der Versandadresse können Sie nun die Adresse Ihres Kunden angeben (aus dem Adressbuch auswählen), damit Ihr Kunde seinen Auftrag direkt ohne Umwege erhält.

 

 

Wo wähle ich meine Versandart?

Während des Bestellprozesses können Sie unter Versand die von Ihnen gewünschte Versandart auswählen (z. B. DHL Normal, UPS, etc.).

 

Wie kann ich ein Versandsplitting einstellen?

Nutzen Sie das Versandsplitting, um unterschiedliche Auflagen an Ihre Filialen zu versenden.
Quelle: LASERLINE
In den Auftragsdaten unter Versand können Sie das gewünschte Versandsplitting auswählen. Dazu wählen Sie zunächst die Auflage und suchen dann die entsprechende Versandadresse aus Ihrem Adressbuch aus.

 

 

 

 

 

Wo finde ich die Versand Tracking Nummer?

Die Tracking Nummer finden Sie in Ihrer Versandbenachrichtigung.

 

Bis wann kann ich die Versandart oder Versandadresse ändern?

Solange Sie den Bestellvorgang noch nicht abgeschlossen (d.h. zahlungspflichtig bestellt) haben, können Sie die Versandart und die Versandadresse in den Auftragsdaten ändern. Wenn Sie Ihre Bestellung bereits abgeschlossen haben, kontaktieren Sie bitte unser Support-Team (Tel. 030 46 70 96 0). Solange der Auftrag noch nicht in Produktion ist (das Zeitfenster dafür ist i.d.R. sehr kurz), kann das Support-Team noch Änderungen am Versand Ihres Auftrags durchführen. Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund von automatisierten Produktionsabläufen eine Änderung des Versands nach Produktionsbeginn nicht mehr möglich ist.

Auftrag

Wo kann ich die Auftragseinzelheiten einsehen?

Finden Sie alle Informationen rund um Ihren Auftrag unter "Meine Bestellungen".
Quelle: LASERLINE
In Ihrem Account unter „Meine Bestellungen“ können Sie sich zu jedem Auftrag die Produktspezifikationen ansehen und beispielsweise noch einmal die Auflage oder das Format nachprüfen. Klicken Sie dazu auf den Pfeil neben dem Projektnamen, dann klappt ein Feld auf, das Ihnen alle Informationen rund um Ihren Auftrag anzeigt.

 

 

 

Wo sehe ich den Fertigstellungstermin meiner Bestellung?

In Ihrem Account finden Sie unter „Meine Bestellungen“ zu jedem Auftrag den Fertigstellungstermin. Klicken Sie dazu auf den Pfeil neben dem Produktauftrag, dann klappt ein Feld auf, das Ihnen alle Informationen rund um Ihren Auftrag, u.a. auch den Fertigstellungstermin anzeigt. Natürlich erhalten Sie von uns umgehend eine E-Mail, wenn Ihre Produkte fertiggestellt sind und zur Abholung bereit liegen oder in den Versand gehen.

 

Wie kann ich den Produktionsstatus / Auftragsstatus verfolgen?

Prüfen Sie den Status Ihres Auftrages unter "Meine Bestellungen".
Quelle: LASERLINE
In Ihrem Account unter „Meine Bestellungen“ finden Sie hinter jedem Produktauftrag ein kleines Info-i, welches Sie über den Status Ihres Auftrages informiert. Fahren Sie dazu einfach nur mit der Maus über das Info-i des entsprechenden Produktes. Das Info-i hinter der Bestellnummer informiert Sie über den Status der gesamten Bestellung. Erst wenn alle Produkte der Bestellnummer fertig gestellt sind, wird der Status „Versandfertig/Abholbereit“ hinterlegt, ansonsten verbleibt der Status „Die Bestellung ist vom Support zur Produktion freigegeben“.

Rechnung

Wo trage ich den Rechnungsempfänger ein?

Im Bestellprozess unter Auftragsdaten können Sie eine alternative Rechnungsadresse angeben, sofern Sie beispielsweise für Ihren Kunden bestellen. Klicken Sie dazu auf das Stiftsymbol. Wenn Sie für Ihren Kunden in Vorleistung gehen, geben Sie Ihre Adresse an. Soll die Rechnung jedoch direkt an Ihren Kunden gehen, so können Sie hier die Adresse Ihres Kunden angeben.

 

Warum kann ich nicht auf Rechnung bestellen?

Nutzen Sie die Zahlungsoption "Kauf auf Rechnung" und geben Sie Ihre Daten vollständig ein.
Quelle: LASERLINE
Die Bestellung auf Rechnung ist abhängig von einigen Liquiditätsparametern. Grundsätzlich kann jeder Neukunde zunächst bis zu einem Wert von 200 Euro auf Rechnung bestellen. Wenn Sie als Neukunde per Rechnung bezahlen möchten, dann klicken Sie bitte diese Option an. Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie bitte die Pflichtfelder ausfüllen (z. B. Geburtsdatum, Handelsregister-Nr. etc.). Sobald Sie die entsprechenden Felder ausgefüllt haben und auf „Speichern“ klicken, ist die Option „Kauf auf Rechnung“ auswählbar.

 

Wann erhalte ich die Rechnung?

Sobald alle Produkte Ihres Auftrags versendet wurden, erhalten Sie Ihre Rechnung über den gesamten Auftrag. Wenn Sie PRINT&MORE-Kunde sind, werden Ihnen die Bonuspunkte Ihres Auftrags nach Zustellung der Rechnung gutgeschrieben und erscheinen danach in Ihrem PRINT&MORE-Konto.

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