Personalisierte Mailings

14.12.2004 09:00:00
Mailings, d.h. Werbeaussendungen per Post, werden von vielen Unternehmen genutzt, um - neue Kunden zu gewinnen oder - bestehende Kunden zu binden.

Warum eigentlich Mailings?

Mailings, d.h. Werbeaussendungen per Post, werden von vielen Unternehmen genutzt, um - neue Kunden zu gewinnen oder - bestehende Kunden zu binden. Zugegeben, Mailings werden in den seltensten Fällen begeistert empfangen. Und dennoch sind Werbebriefe das wichtigste Direktmarketing-Instrument in Deutschland - mit beträchtlichem Erfolgspotenzial. Zu Recht: Denn damit rufen Sie Ihr Unternehmen oder Produkt bei Stammkunden in Erinnerung und sprechen gezielt mögliche Neukunden an. Außerdem können Sie den Erfolg Ihrer Aktion genau analysieren.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich Kunden und Geschäftspartnern durch ein Mailing vorzustellen: - Postkarten, - Postwurfsendungen, - aufwändig gestaltete Präsentationen, - personalisierte Werbebriefe usw. Bei einer Personalisierung wird Ihr Druckerzeugnis Blatt für Blatt mit einem wechselnden Eindruck versehen. Dieser kann aus Text- oder Bild-Daten (oder aus einer Kombination von beiden) bestehen. Die Personalisierung erfolgt je nach Technik einfarbig schwarz oder vollfarbig (4c) und ist in der Anzahl der zu personalisierenden Text- oder Bildpassagen nicht begrenzt.

Personalisierung bei LASERLINE

LASERLINE bietet nun mit dem neuen OnlineShop-Produkt Personalisierte Mailings eine ebenso kreative wie kostengünstige Variante, von dieser zeitgemäßen Form der Werbung Gebrauch zu machen. Durch unsere Kompetenz im Segment kleiner und mittlerer Auflagen haben auch Kunden mit begrenztem Budget die Möglichkeit, in die Werbung mit Mailings einzusteigen. Hinzu kommt: Mailings in kleinen Auflagen bieten die Chance einer sehr gezielten Ansprache sorgfältig selektierter Empfängergruppen.Neben der Gestaltung des Mailings kommt es dabei auf die Kombination von Text- und Bildelementen an. Der Trend geht immer stärker zu aufwändigen Personalisierungen. Massen-Mailings sind Schnee von gestern.

Ist das "Individuelle" der Werbesendung gerade mal ein Adressaufkleber, so ist zu befürchten, dass die Botschaft schneller im Papierkorb landet als sie gelesen werden kann. LASERLINE bietet mit dem neuen Produkt Personalisierte Mailings eine Maß geschneiderte Möglichkeit für Ihr individuelles Werbeschreiben, egal ob
- Postkarte (DIN A6, DIN A5 oder DIN lang)
- Letterformat (DIN A4 gefalzt oder ungefalzt) oder
- Folder (DIN A3 gefalzt auf DIN A4)
…dann druckt die NexPress Blatt für Blatt individuell personalisiert, hochwertig und in High-Speed

Für alle drei Varianten liefern Sie uns wie immer komplette Druckdaten, am besten als PDF-Dokument. Zusätzlich erhalten wir von Ihnen eine Personalisierungsdatei im gebräuchlichen MS-Excel-Format. Dadurch können wir Text- und Bildelemente Ihres Druckwerks variieren, den Empfänger in verschiedenen Textpassagen namentlich ansprechen oder andere personalisierende Elemente einfügen. Die Verknüpfung Ihrer Druckdaten (die das Grundlayout darstellen) mit den Daten der Personalisierungsdatei erfolgt in unserem Datenmanagement im Zuge der Druckvorbereitung. Dabei sind unzählige Sonderwünsche denkbar und erfüllbar.

Modernste Technik bei LASERLINE: Die NexPress

Die Ausführung Ihres Auftrags erfolgt auf unserer hochmodernen NexPress 2100. Diese digitale Farbdruckmaschine ermöglicht die schnelle und unkomplizierte Produktion von Drucksachen (einschließlich Druck mit 100 % variablen Daten = personalisiertes Drucken) - und das schon ab kleinsten Auflagen von 100 Exemplaren oder weniger. Ihre technischen Komponenten sichern die Zuverlässigkeit und konstant hohe Druck- und Bildqualität der NexPress 2100: Im exakt aufeinander abgestimmten Zusammenspiel ermöglichen sie, pro Stunde bei voller Druckleistung 2.100 vollständig individualisierte Seiten im Format A3+ (350 mm x 470 mm) auf verschiedenen Papieren zu drucken. Hersteller der Maschine ist ein Joint Venture der weltweit führenden Unternehmen Heidelberg und Kodak.

NexPress Solutions LLC hat die Marktforscher des Instituts für Informationswirtschaft an der International School of Management in Dortmund mit einer Studie zum individualisierten Druck beauftragt. In der Studie wurden zwei Direktmarketing-Kampagnen eines kommunalen Energieversorgers in Düsseldorf miteinander verglichen, mit dem Kunden über ein neues Angebot informiert wurden. 

Über 1.400 Kunden wurden als Zielgruppe für das Angebot ermittelt. Etwa die Hälfte dieser Personen erhielt eine vollständig individualisierte Broschüre mit Angabe des jeweiligen Stromverbrauchs und der im Einzelfall möglichen Einsparungen. Die andere Hälfte der Zielgruppe erhielt eine herkömmliche farbige Broschüre, in der das Angebot beschrieben wurde, zusammen mit einem personalisierten Anschreiben, das Name und Anschrift des Empfängers enthielt.

Die Kampagne mit individualisierten Mailings zeigte in jeder Hinsicht größeren Erfolg. Mehr als 15 Prozent der Empfänger der individualisierten Broschüre unterschrieben innerhalb von sieben Wochen einen Vertrag. Gemessen an den 5,4 Prozent, die die Standard- Broschüre erhalten und einen Vertrag abgeschlossen haben, war die Erfolgsquote damit 2,9 mal höher.

Für den Energieversorger schlägt sich dies in langfristigen Kundenbeziehungen mit größerem Erfolg für das Unternehmen nieder. Mit anderen Worten, die individualisierte Broschüre hat einen höheren Wert und kann somit die etwas höheren Druckkosten deutlich überkompensieren.

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