Mit herzlichen Grüßen

19.04.2012 09:00:00
Die Postkarte ist mehr als ein kurzer Urlaubsgruß – ein Klassiker auf neuen Wegen.

Die Postkarte hat auf alle möglichen Weisen Karriere gemacht – heute kann sie online personalisiert werden und wird wenig später klassisch zugestellt. SMS, WhatsApp und sozialen Netzwerken zum Trotz beherrscht die echte Postkarte eine Kür, die ihr kaum einer nachmacht. Denn wo sie ankommt, hat man etwas in der Hand. Das gilt für den persönlichen Gruß genauso wie für eine schicke Werbeaktion oder einen Gutschein.

Von der Correspondenzkarte zum Kurzgruß

Die erste Postkarte war die österreichische Correspondenz-Karte von 1869. Sie löste Debatten ob der offen lesbaren Nachrichten aus, konnte den Siegeszug der Postkarte aber nicht aufhalten.
Quelle: Wikicommons
1869 wurde im damaligen Österreich-Ungarn die erste Postkarte unter der Bezeichnung „Correspondenzkarte“ auf den Weg gebracht. Wenig später ließ das internationale Postwesen eine Verschickung in die meisten Länder der Erde zu. Eine postalische Revolution, die Sender und Empfänger nicht nur Vorteile brachte, sondern auch ernsthafte Sorgen um die Sittlichkeit offen lesbarer Nachrichten auslöste. Doch bereits im Juni 1870 wurden die ersten Exemplare in Berlin und anderen Städten verkauft – und für die kleine Karte begann eine Karriere, in der sie zum allgegenwärtigen Massenmedium heranreifte.

Schreib doch mal wieder!

Quelle: LASERLINE
Heute hat die Postkarte ihre einstige Bedeutung gegen andere Funktionen eingetauscht. Wurden um 1900 noch 954,9 Millionen Postkarten in und aus Deutschland versendet, waren es 2006 nur noch 225 Millionen. Ein Rückgang, der im digitalen Zeitalter begründet liegt. Allerdings erfreut sich die Ansichtskarte auch heute noch größter Beliebtheit – in neuer Funktion. Als Sammelobjekt zum Mitnehmen, aber auch für Marketingzwecke sind individuell bedruckte Karten noch immer äußerst populär. Denn in Kleinauflage oder Großauflage sind sie schnell und kostengünstig produziert und machen Ihrer Werbebotschaft Beine. Wer noch lustigen Anschauungsunterricht braucht, wie man es besser nicht macht, dem seien die großartigen Sammelbände mit „langweiligen Postkarten“ des britischen Fotografen Martin Parr empfohlen.

Die smarte Karte

Quelle: LASERLINE

Neben den üblichen Urlaubs- oder Geburtstagsgrüßen, lässt sich die Postkarte z.B. auch als Einladungskarte, Eventankündigung, Anfahrtsskizze, Kundenumfrage oder Gutschein verwenden. Sie findet direkt zum Adressaten und passt in jede Tasche. In den LASERLINE-Topsellern sind Postkarten in einer großen Papierauswahl und mit zahlreichen Veredelungsoptionen erhältlich, die für jeden Zweck und für jedes Budget den passenden Look bieten. Dabei gilt: Individualität ist Trumpf – was den Blick bannt, wird gelesen. Gerade für kleine Auflagen hält der Digitaldruck dafür z.B. mit apartem 3D-Lack einen haptisch ansprechenden Hingucker bereit, der die Lust auf den Inhalt positiv beeinflusst.

Normkonform auf den Weg gebracht

Quelle: LASERLINE

Ins Auge fällt die professionelle Gestaltung. Damit Ihre Druckvorlage auch brillant rüberkommt, spielen bei Fotopostkarten Drucknormen eine besondere Rolle. LASERLINE ist seit 2009 nach dem ProzessStandard Offsetdruck zertifiziert, und konnte jüngst auch als weltweit erste Druckerei nach dem ProzessStandard Digitaldruck zertifiziert werden. Beide Normen sorgen für eine konstante Farbwiedergabe und höchste Druckqualität. Und wenn Ihre Postkarte am Ende so gut gelungen ist, dass sie konstant im Blick bleiben soll, bietet sich eine Alternative mit Haftung an – der Postkartenaufkleber. Expertentipps in Sachen Grafik bekommen Sie übrigens auch bei uns, wie zum Beispiel Tipps zur Gestaltung von Postkarten-Rückseiten.

 

Wir helfen Ihnen weiter!
SIE BENÖTIGEN HILFE BEI DER DRUCKDATENERSTELLUNG?
Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung Ihrer Druckvorlagen.
Auf unserer Serviceseite haben wir viele nützliche Hinweise dazu zusammengefasst.
SIE HABEN IHR WUNSCHPRODUKT NICHT GEFUNDEN?
Sollten Sie spezielle Anforderungen an ein Produkt haben, richten Sie bitte eine Anfrage an unser Service-Team. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Sie!