Corporate Identity von A bis Z

10.03.2011 09:00:00
Das große 1x1 der Geschäftsausstattung schickt frische Ideen in den Druck.

Dass Visitenkarten und Briefpapier im einheitlichen Design gestaltet sind, ist heute für fast alle Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Und die Wahrnehmung durch Kunden und Öffentlichkeit zeigt, wie wichtig ein Auftritt aus einem Guss ist. Die klassische Ausstattung lässt sich jedoch intelligent erweitern. Warum eigentlich nicht jedes Ihrer Druckprodukte zum Teil der Geschäftsausstattung machen?

Stilvoll Gesicht zeigen

Quelle: LASERLINE

Sie sind Botschafter Ihres Unternehmens: Visitenkarte und Briefpapier. Nach einer kurzen persönlichen Begegnung auf der Messe oder bei einem wichtigen Event rufen Sie sich und Ihr Unternehmen mit einer hochwertigen Geschäftsausstattung professionell in Erinnerung. Während die Visitenkarte alle wichtigen Kontaktdaten zu Ihrer Person trägt, enthalten die 1. und 2. Seite des Geschäftspapiers auch Pflichtangaben zum Unternehmen. Ihr Logo kann auf dem Briefumschlag genauso Platz finden wie z.B. ein fester Firmenslogan oder grafische Elemente, die dazugehören. Wiedererkennungseffekt inklusive.

Neue Ideen für die Geschäftsausstattung

Quelle: LASERLINE

Doch es gibt zahlreiche weitere Druckmittel, die in Corporate-Design-konformer Gestaltung das Zeug zur Geschäftsausstattung haben. Dazu zählen sämtliche Druckprodukte, die Ihren Kunden überreicht werden: Präsentationsmappen, Ordner, CDs oder Lieferscheine, aber auch Durchschreibesätze, Blöcke und andere Werbemittel-Klassiker. Einheitlich gestaltet, untermauern sie das professionelle Auftreten Ihres Unternehmens bei Ihren Zielgruppen. Und davon abgesehen: Welcher Kunde freut sich nicht über ansprechend gestaltete Blöcke, Haftnotizen oder Schreibunterlagen als Give-away im Unternehmenslook?

Zwei Tipps on top

Mit den „Papier-Botschaftern“ lässt sich zugleich auch das unternehmerische Engagement unterstreichen. Wer sich bei der großen Auswahl hochwertiger Papiere im OnlineShop für PEFC- und FSC-zertifizierte Papiere entscheidet, macht sich stark für die Umwelt. Beide Siegel stehen für nachhaltige Waldwirtschaft, die Etablierung hoher Umweltstandards und das Erreichen sozialer Ziele in den Ursprungsländern des Papiers. Attraktiv wird der Druck im Corporate Design aber auch für kleine Unternehmen oder Selbstständige – und zwar im Preis. Besonders günstige Angebote finden Sie bei den Sponsoring-Produkten.

Optik und Haptik, die überzeugt

Bei der Gestaltung ist Einheitlichkeit das oberste Gebot. Existiert noch kein festes Corporate Design empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit erfahrenen Grafikern. Denn was Ihr Haus nach außen repräsentiert, sollte aus Profihand stammen und langlebig sein. Corporate Design, farbliche Brillanz und eine edle Anmutung geben Ihrer Geschäftsausstattung Gesicht. LASERLINE druckt im Prozessstandard Offsetdruck, um eine gleichbleibende Farbqualität gewährleisten und Sonderfarben drucken zu können. Ihr Vorteil: Denn so erleben Sie mit Ihrer Hausfarbe keine blassen Überraschungen!

Es gehört zusammen, was zusammen gehört

Häufig unterschätzt und dabei so wichtig: Die Wahl des Papiers ist gerade bei sehr unterschiedlichen Druckprodukten ausschlaggebend für einen perfekt aufeinander abgestimmten Auftritt. Im Offsetdruck haben sich z.B. folgende Kombinationen besonders gut bewährt:

OFFSETPAPIER

Visitenkarten

300 g/qm Offsetkarton (FSC)

Briefbogen

90 g/qm Offsetpapier PrePrint (FSC)

Briefumschläge

80 g/qm Offset Premium weiß

Präsentationsmappen

300 g/qm Offsetkarton (FSC)

Blöcke

80 g/qm Offsetpapier PrePrint (FSC)

RECYCLINGPAPIER

Visitenkarten

300 g/qm Recycling Offset (FSC + Blauer Engel)

Briefbogen

90 g/qm Recycling Offset (FSC + Blauer Engel)

Briefumschläge

90 g/qm Recycling Offset weiß (FSC + Blauer Engel)

Präsentationsmappen

300 g/qm Recycling Offset (FSC + Blauer Engel)

Blöcke

90 g/qm Recycling Offset (FSC + Blauer Engel)

Wir helfen Ihnen weiter!
SIE BENÖTIGEN HILFE BEI DER DRUCKDATENERSTELLUNG?
Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung Ihrer Druckvorlagen.
Auf unserer Serviceseite haben wir viele nützliche Hinweise dazu zusammengefasst.
SIE HABEN IHR WUNSCHPRODUKT NICHT GEFUNDEN?
Sollten Sie spezielle Anforderungen an ein Produkt haben, richten Sie bitte eine Anfrage an unser Service-Team. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Sie!