Charity-Jahresrückblick 2015

17.12.2015 09:00:00
Auch in 2015 hat sich LASERLINE wieder bei zahlreichen Projekten für die gute Sache stark gemacht.

Als Unternehmen fühlen wir uns nicht nur unserem eigenen Tun, unseren Mitarbeitern und Kunden gegenüber verpflichtet. In der globalisierten Welt, in der wir durch Druck zur Informationsvielfalt und Meinungsfreiheit beitragen, sehen wir unsere unternehmerische Verpflichtung auch darin, uns für Gleichheit, Integration und Nachhaltigkeit zu engagieren. Der Tipp der Woche stellt 5 unserer Förderprojekte vor.

Malbuch für Flüchtlingskinder

Quelle: LASERLINE
2015 bedeutete für viele Menschen ein Jahr des drastischen Umbruchs und der Flucht. Till Schermer und Nancy Günther, die seit dem Sommer ihre Ausbildung bei LASERLINE absolvieren, nahmen das zum Anlass ein eigens kreiertes Malbuch für Flüchtlingskinder rund um die 26 Buchstaben des Alphabets zu entwickeln. Tiere, Pflanzen und Figuren, die mit dem jeweils passenden Buchstaben ausgemalt werden können, machen das Lernen zum Malvergnügen. 2.500 Malbücher wurden bereits bei LASERLINE gedruckt und an gemeinnützige Organisationen wie die

Kindererde gGmbH oder Menschen helfen Menschen in und um Berlin e.V. verteilt. Das Mal-ABC gibt es hier zum Download.

Refugee Guides für ehrenamtliche Initiativen

Um geflüchteten Menschen den Start in Deutschland zu erleichtern und die Zeit bis zum Integrationskurs zu überbrücken, haben Studierende und Doktoranden einen dreisprachig gedruckten Refugee Guide entwickelt. Die Firma LASERLINE hat unser Anliegen großzügig mit dem Druck von 10.000 Freiexemplaren unterstützt. Für die außerordentlich konstruktive Zusammenarbeit gilt dem Team der Druckerei unser herzlichster Dank, sagt Initiator Michael Strautmann. Und wir freuen uns, wenn sich dazu Nachahmer finden lassen, ruft LASERLINE-Gründer Tomislav Bucec die Branche zum Mitmachen auf. Nachhaltigkeit wurde auch formal zum Leitmotiv: Der Refugee Guide wurde nämlich auf 100% Recyclingpapier gedruckt.

Drucksachen für PEN PAPER PEACE

2011 wurde der Verein

PEN PAPER PEACE e.V. für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Haiti gegründet. 2015 konnten dort dank Spenden 2 Schulen für mehr als 500 Kinder wiederaufgebaut werden. Heranwachsenden eine Chance auf Sicherheit, Bildung und soziales Miteinander zu geben, liegt uns sehr am Herzen, so Julia Baehr, Projektmanagerin im Marketing bei LASERLINE. Wir haben die Arbeit von PEN PAPER PEACE auch dieses Jahr wieder mit diversen Drucksachen unterstützt, darunter mit Kalenderboxen 2016, die gegen eine Spende von 10 Euro erworben werden können.
Kalenderbestellungen unter kalender@pen-paper-piece.org.

Lernen fürs Leben mit der School for Life

Seit Jahren schon unterstützt LASERLINE die Organisation

School for Life, die Schulen errichtet und den ärmsten Kindern Zugang zur Bildung verschafft. Seit 2014 setzt die Initiative verstärkt auf ihre finanzielle Unabhängigkeit und bemüht sich durch Social Entrepreneurship um eigene Mittel. Wie das aussieht, zeigt der diesjährige Spenden-Kalender am Beispiel Coffee for Life, der traditionell pro bono im Berliner Druckzentrum entstand und komplett an die Initiative geht. Wir sind der School for Life seit langem eng verbunden, betont LASERLINE-Prokurist Christian Luther. Den Kindern eine Chance auf ein durch Bildung selbstbestimmtes Leben zu geben, ist für uns eine echte Herzensangelegenheit.
Kalender können Sie hier bestellen.

Drucksachen für Letzte Lieder

Über 800 Gäste lauschten auf Einladung der Ricam Hospiz Stiftung am 21.11.2015 den Letzten Liedern und Geschichten von Menschen im Hospiz. Das bewegende Programm stammte von sterbenskranken Menschen und wurde von 50 Musikern und den Schauspielern Hansi Jochmann und Christoph Maria Herbst auf die Bühne gebracht. Knapp 6.300 Euro wurden an diesem Abend für den Aufbau eines ambulanten Hospizzentrums der Ricam Hospiz Stiftung gespendet. LASERLINE spendete mit Plakaten und Flyern Drucksupport für den Liederabend und ist der Stiftung bereits seit vielen Jahren als treuer Förderer verbunden.

Wir helfen Ihnen weiter!
SIE BENÖTIGEN HILFE BEI DER DRUCKDATENERSTELLUNG?
Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung Ihrer Druckvorlagen.
Auf unserer Serviceseite haben wir viele nützliche Hinweise dazu zusammengefasst.
SIE HABEN IHR WUNSCHPRODUKT NICHT GEFUNDEN?
Sollten Sie spezielle Anforderungen an ein Produkt haben, richten Sie bitte eine Anfrage an unser Service-Team. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Sie!