10.000 neue Bäume gepflanzt

16.08.2018 10:00:00
Dass die Produktion bei LASERLINE komplett klimaneutral erfolgt, ist bekannt. Aber auch bei den Baumpflanzungen sind wir weit voran gekommen. Heute können wir einen Meilenstein verkünden: Es wurden bereits über 10.000 Bäume gepflanzt.

Bei LASERLINE legen wir seit langem Wert darauf, unsere Umwelt und Ressourcen zu schonen. Moderne Druckmaschinen, die bis zu 70 Prozent Makulatur einsparen, ein klimaneutraler OnlineShop und kobaltfreie Druckfarben im Offsetdruck zeugen von diesem Engagement.

Darüber hinaus wird sämtliches Kohlendioxid, dass bei der Produktion der Druckprodukte erzeugt wird, von uns kompensiert. Das bedeutet, dass alle Drucke von LASERLINE klimaneutral sind. Aber es gibt noch eine weitere Erfolgsmeldung zu verkünden.

Neue Bäume binden Kohlendioxid

Bäume binden mehr vom Treibhausgas CO2, als sie an ihre Umwelt abgeben – so kann ein Baum über Jahrzehnte das Klima positiv beeinflussen.
Quelle: Skitterphoto / Pexels
Im produzierenden Gewerbe wird Energie benötigt, die beim Verbrauch (fast immer) Treibhausgase freisetzt. Mit Baumpflanzungen kann dem entgegengewirkt und das Treibhausgas Kohlendioxid langfristig gebunden werden.

Bäume geben bei der Photosynthese ebenfalls CO2 ab, allerdings binden sie mehr vom Treibhausgas, als sie an ihre Umwelt abgeben. So kann ein Baum über Jahrzehnte das Klima positiv beeinflussen.

Neben der CO2-Reduktion haben Bäume auch Auswirkungen auf das Mikroklima ihrer Umgebung. Zusätzlich zur Luftfilterung geben sie Verdunstungskälte an die Umwelt ab und bieten Schutz für Tiere und andere Pflanzen.

Über 10.000 neue Bäume dank unserer Kunden

Im November 2013 hatte LASERLINE begonnen, über I Plant a Tree Bäume pflanzen zu lassen – sozusagen als Klimaschutzprojekt vor der eigenen Haustür.

Das Engagement für die Umwelt ist aber nicht nur uns als Unternehmen wichtig – auch unsere Kunden achten darauf, die Natur fair zu behandeln. Deshalb konnten LASERLINE-Kunden mit jedem Druckauftrag eine Baumpflanzung beauftragen und nutzten diese Option gerne.

Im Sommer 2018 können wir nun einen Meilenstein bekanntgeben: Die magische Grenze von 10.000 neuen Bäumen wurde durchbrochen. Inzwischen sind wir bei genau 10.609 Baumpflanzungen angelangt – dank der Hilfe unserer Kunden!

Klimaschutz vor der eigenen Haustür

Für Pflanzung und Aufzucht der Bäume ist viel Geduld und harte Arbeit nötig.
Quelle: I Plant a Tree
Als Unternehmen war uns dabei die Nachhaltigkeit wichtig, weshalb wir uns für langlebige einheimische Baumarten wie Rotbuchen und Stieleichen entschieden. Denn durch ihre lange Lebenszeit können diese Bäume viel Kohlendioxid speichern.

Die Bäume werden auf ausgewiesenen Flächen in ganz Deutschland angepflanzt. Ziel ist es, möglichst naturnahe Mischwälder auf diesen Flächen entstehen zu lassen, die langfristig als wertvolle CO2-Speicher dienen.

Mit Hilfe der von LASERLINE gepflanzten Bäume konnten bislang fast 400 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden. I Plant a Tree wird in den kommenden Wochen die noch offenen Baumpflanzungen vornehmen, die unsere Kunden beauftragt hatten.

Wir bedanken uns bei unseren Kunden und unserem Pflanzpartner I Plant a Tree für das Engagement und hoffen, noch vielen Bäumen ein neues Leben schenken zu können!

Wir helfen Ihnen weiter!
SIE BENÖTIGEN HILFE BEI DER DRUCKDATENERSTELLUNG?
Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung Ihrer Druckvorlagen.
Auf unserer Serviceseite haben wir viele nützliche Hinweise dazu zusammengefasst.
SIE HABEN IHR WUNSCHPRODUKT NICHT GEFUNDEN?
Sollten Sie spezielle Anforderungen an ein Produkt haben, richten Sie bitte eine Anfrage an unser Service-Team. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Sie!