Konvergenz Award 2005

03.08.2005
Die führenden Online-Vermarkter Deutschlands schreiben den 5. Konvergenz Award für medienübergreifende Werbung aus - Einsendeschluss 17. August ...

"Werbung muss die Zielgruppe dort erreichen, wo sie sich gerade befindet." lautet das Motto des Konvergenz Award 2005, der ersten und einzigen Auszeichnung für medienübergreifende Werbung in Deutschland. Er prämiert Kampagnen, die Online-Auftritte mit mindestens einer weiteren Mediengattung intelligent verknüpfen und das Medium Online als wesentlichen Bestandteil im Mediamix einsetzen. Die kostenfreie Teilnahme ist jedoch nur noch bis 17. August 2005 möglich.

Der Award ´

Der Konvergenz Award ist der erste und einzige Preis für medienübergreifende Werbung in Deutschland und wird in diesem Jahr zum fünften mal ausgeschrieben. Er prämiert Kampagnen, die Online-Auftritte mit mindestens einer weiteren Mediengattung intelligent verknüpfen. Online steht dabei im Mittelpunkt und ist wesentlicher Bestandteil im Mediamix. Träger des Konvergenz Award ist der Online-Vermarkterkreis (OVK), der mit der Auszeichnung den Werbeträger Internet fördern will. Dahinter stehen zahlreiche Unternehmen der Medienbranche und großer Internetportale wie GMX oder Scout24 Media. Sie wollen zudem Kommunikationsstrategien von Unternehmen würdigen, die Online-Werbung so einsetzen, dass durch die Vernetzung mit anderen Medien Zielgruppen effizienter erreicht werden und damit ein Mehrwert für die Werbekunden entsteht.

Bewertungskriterien

Die hochkarätige Jury bewertet vor allem die Kreativität und Gestaltung der Werbemittel sowie die Innovation in der Umsetzung. Daneben spielt auch die Stringenz in der Kommunikation und eine einheitliche Kampagnenidee eine wichtige Rolle. Diese müssen mit adäquaten Medien und einer spezifischen Umsetzung gepaart sein. Zudem ist es wichtig, dass eine aktiv übergreifende Userführung und ein klar erkennbarer Mehrwert für den Endverbraucher erkennbar sind. Zusätzliche Pluspunkte erhalten Kampagnen, die ihren Erfolg bzw. den Mehrwert ihrer Kampagne z.B. durch Fallstudien nachweisen können. Dies und die anschauliche Aufbereitung des Materials erhöhen die Chance, nominiert zu werden. Denn die Kampagne wird der Jury 1:1 so vorgestellt, wie sie von Ihnen online eingereicht wird.

Teilnahme

Teilnehmen können alle Unternehmen, institutionelle Auftraggeber, Agenturen und Kunden mit einer Kamapgne, die nach dem 1. August 2004 geschaltet wurde und deren wesentlicher Bestandteil im Medienmix das Thema Online ist. Die Teilnahme ist kostenfrei, Einsendeschluss ist der 17. August 2005. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich unter www.KonvergenzAward.de.

Preisverleihung

Die Verleihung des Konvergenz Award ist das Branchen-Event der Kongress-Messe online-marketing-düsseldorf (OMD) und findet am 28. September 2005 offiziell in der Nachtresidenz, einer der angesagtesten Szene-Clubs direkt an der Königsallee, statt. Auch in diesem Jahr wird ein Sonderpreis für eine Online-Umsetzung im Rahmen einer Konvergenz-Kampagne verliehen, die durch ihre Einzigartigkeit in Innovation und Kreativität überzeugt und einen nachweisbaren und maßgeblichen Mehrwert für den Kunden durch das Medium Online bietet.

Werden Sie ein Teil unserer Welt!

Bestellen Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Drucktipps, Angebote sowie Neuigkeiten aus der Druckbranche direkt per E-Mail.
Zusätzlich schenken wir Ihnen einen 5 EUR Gutschein für Ihre erste Bestellung.