Nachhaltigkeit im Design

16.09.2010 09:00:00
Heute schon an morgen denken: Nachhaltiges Design berücksichtigt ökologische, soziale, ethische und ökonomische Faktoren

Design funktioniert längst nicht mehr nur im Augenblick, sondern spannt den Bogen hin zu nachfolgenden Generationen. Wer nachhaltig gestaltet, berücksichtigt die Lebensqualität unserer Nachfahren und kann bei seinen Kunden Wettbewerbsvorteile geltend machen. Aber wie macht man das eigentlich?

Was ist Nachhaltigkeit?

Quelle: Harry Wad Wikicommons

Quelle: Harry Wad
(Wikicommons) Er ist zum Modewort geworden und doch schwer zu greifen: Der Begriff der „Nachhaltigkeit“. Nachhaltigkeit soll die Lebensqualität unserer Generation auch für unsere Nachkommen sichern und schließt dabei Umweltaspekte genauso wie soziale, ökonomische und ethische Faktoren ein. Um möglichst nachhaltige Produkte zu schaffen, muss die ganze Wertschöpfungskette betrachtet werden: Auch Designer können nachhaltig arbeiten und ihren Kunden so einen gefragten Mehrwert bieten. Ins Bewusstsein gerückt ist das Thema Nachhaltigkeit spätestens seit dem Brundtland-Bericht, der 1987 von der ehemaligen norwegischen Ministerpräsidentin Gro Harlem Brundtland, in ihrer Funktion als Vorsitzende der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung, veröffentlicht wurde.

Wie gestaltet man „nachhaltig“?

Quelle: JMG Pixelio

Nachhaltiges Design funktioniert nur, wenn mehrere Aspekte zusammengenommen werden. Da ist zunächst der ökologische Gedanke: Wie belaste ich die Umwelt möglichst wenig? Hier bietet sich der Einsatz von FSC- oder PEFC-zertifizierten sowie Recycling-Papieren an. Niedrigere Papiergrammaturen helfen ebenfalls dabei, Kosten und Umweltbelastung geringer zu halten. Gleichzeitig sollte der Designer darüber nachdenken, wie er den zur Verfügung stehenden Platz am besten ausnutzt und so vielleicht Druckseiten und damit Papier, Druckfarbe und mögliche Portokosten einspart. Auch die Auflage der Drucksachen kann man genauer unter die Lupe nehmen: Erreicht man mit individualisierten Drucksachen mehr beim Empfänger als mit einer unpersönlichen Massenaussendung? Ebenso gilt es, über den Farbdruck nachzudenken. Wo braucht man wirklich Vierfarbgrafiken, wo reichen zwei Farben? So erfüllt man auch die Maxime, möglichst ökonomisch zu arbeiten und gemessen am Kostenaufwand den größten Erfolg zu erzielen.

Sozialverantwortlich handeln

Quelle: Stephanie Hofschläger Pixelio

Quelle: Stephanie
Hofschläger (Pixelio) soll auch soziale und ethische Belange berücksichtigen. Schlägt man wieder die Brücke zum FSC- oder PEFC-zertifizierten Papier, so ist durch dessen Verwendung beispielsweise gewährleistet, dass weder Wälder noch Menschen ausgebeutet werden. Soziale Verantwortung fängt jedoch schon am eigenen Arbeitsplatz an: Entlohne ich meine Mitarbeiter und Subunternehmer angemessen? Können sie mit diesem Lohn ihre Grundbedürfnisse sichern? Schwarzarbeit, Dumpinglöhne und ein ruinöser Preiskampf verbieten sich unter dem Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit ebenso wie die Benachteiligung von Frauen – auch auf dem Gehaltszettel.

Tue Gutes und rede darüber

Quelle: Peter Kirchhoff Pixelio

Quelle: Peter Kirchhoff
(Pixelio) Nachhaltiges Handeln lohnt sich nicht nur für unsere Nachkommen. Gestalter können schon heute konkret davon profitieren. Viele Aufträge, vor allem öffentliche, werden nur noch an Dienstleister vergeben, die entsprechende Kenntnisse vorweisen können und sie auch berücksichtigen. Aber auch der Endkunde soll wissen, dass Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wurde. Das lässt sich beispielsweise durch die dezente Einbindung von FSC- oder PEFC-Logos erreichen. Das ist natürlich nur möglich, wenn die Druckerei nach diesen Standards zertifiziert ist – bei LASERLINE erhalten Sie auf Wunsch beide Labels mit unserer Chain of Custody-Nummer. Nachhaltige Kommunikation setzt also schon in der Konzeptionsphase an. Hier sind die Kompetenzen des Designers gefragt: Er kann sich als Experte profilieren und gemeinsam mit seinem Kunden überlegen, was überhaupt kommuniziert werden soll.

Übersicht Druckprodukte
  • zahlreiche Produkte im Digital- und Offsetdruck

  • umfangreiches Sortiment in der Werbetechnik

  • Rollenoffset Produkte für große Auflagen
  • 100% klimaneutral
Produkte finden
Wir helfen Ihnen weiter!
SIE BENÖTIGEN HILFE BEI DER DRUCKDATENERSTELLUNG?
Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung Ihrer Druckvorlagen.
Auf unserer Serviceseite haben wir viele nützliche Hinweise dazu zusammengefasst.
SIE HABEN IHR WUNSCHPRODUKT NICHT GEFUNDEN?
Sollten Sie spezielle Anforderungen an ein Produkt haben, richten Sie bitte eine Anfrage an unser Service-Team. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Sie!