Motivprogramme richtig nutzen

13.02.2014 09:00:00
Wer sich mit einer Kamera nicht auskennt, kann die praktischen Motivprogramme nutzen. Was man beachten sollte.

Fotografieren ist eigentlich gar nicht so schwer. Das macht doch alles die Kamera. Wenn es scharf ist, piepst sie, und wer richtig ambitioniert ist, der stellt eben auf Landschaft oder Portrait oder Weihnachten. Was kümmert mich Zeit und Blende. Das kann gutgehen, muss es aber nicht, denn die Kamerahersteller haben Millionen von Motivsituationen analysiert und wissen eben doch nicht, was wir genau in diesem Moment durch den Sucher sehen. Da kann es nicht schaden, etwas mehr über Programmautomatiken zu wissen.

Programmautomatik

Quelle: Kesberger

Die Mutter aller Automatiken ist die Programmautomatik. Die Kamera stellt Zeit und Blende ein, auf Wunsch auch den passenden ISO-Wert. Anhand der Brennweite berechnet sie, welche Belichtungszeit der durchschnittliche Fotograf noch verwacklungsfrei halten kann. Wenn mehr Licht da ist, wird schrittweise abgeblendet und die Zeit weiter verkürzt. Was das mit Ihrer Bildidee zu tun hat? Nichts. Woher soll die Kamera auch wissen, ob Sie mehr oder weniger Tiefenschärfe brauchen. Wenn es ganz schlecht läuft blendet sie auch so weit ab, dass die Beugung das Bild sogar unschärfer macht. Wer dagegen die Wirkung von Zeit und Blende kennt, kann die gewünschte Wirkung schnell mit einem kleinen Dreh am Einstellrad erzielen.

Portraitprogramm

Portraitprogramme gab es schon zu analogen Zeiten. Das Prinzip ist einfach. Die Blende wird weit geöffnet, dadurch reduziert sich die Tiefenschärfe und der Hintergrund wird unscharf. Aber Achtung. Wenn der Hintergrund eine weiße, gar nicht ablenkende Wand ist und die Nasenspitze, die Augen und die Haare scharf sein sollen, dann ist eine offene Blende eben gerade nicht die richtige Lösung. Praktisch ist dagegen, dass die digitalen Portraitprogramme auch gleich noch die Farbsättigung reduzieren und die Gradation etwas weicher abstimmen können. Die Portraitierten werden es Ihnen danken.

Landschaft und Makro

Quelle: Kesberger

Landschaftsaufnahmen vertragen dagegen mehr Farbsättigung. Und schon leuchten die grünen Wiesen und die roten Blütenblätter schön auf dem Bild. Dazu wird die Blende geschlossen, damit die Details in der Landschaft scharf und die geringere Tiefenschärfe im Nahbereich ausgeglichen wird. So weit so theoretisch gut. Doch vielleicht soll der Hintergrund der Blume eben doch stärker verschwimmen und das bewölkte Grau des Niederrheins trotzdem erhalten bleiben. Dann war das Motivprogramm eben doch nicht die richtige Lösung. Und woher weiß das Sportprogramm wie schnell mein Sportler sich bewegt?

Zeit- und Blendenautomatik

Was ist die Alternative, wenn Motivprogramme voller Fallstricke stecken und die Welt sich aber doch zu schnell dreht, um Zeit und Blende immer manuell einzustellen? Hilfreicher sind da Zeit- und Blendenautomatik. Bei der Blendenautomatik wählt man die Zeit vor und lässt die Kamera die passende Blende wählen, was hilfreich ist, um bestimmte zeitabhängige Wisch- und Einfriereffekte bei Bewegungen zu erzielen. In der Praxis meist wertvoller ist die Zeitautomatik, bei der Fotograf oder die Fotografin die Blende und damit eben auch die Tiefenschärfe vorwählt. Allerdings muss man dann im Sucher oder auf dem Display darauf achten, dass die Zeiten nicht zu lang (verwackelte Bilder) oder zu kurz (überbelichtete Bilder) werden. Dann klappt es auch mit der Automatik.

Übersicht Druckprodukte
  • zahlreiche Produkte im Digital- und Offsetdruck

  • umfangreiches Sortiment in der Werbetechnik

  • Rollenoffset Produkte für große Auflagen
  • 100% klimaneutral
Produkte finden
Wir helfen Ihnen weiter!
SIE BENÖTIGEN HILFE BEI DER DRUCKDATENERSTELLUNG?
Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung Ihrer Druckvorlagen.
Auf unserer Serviceseite haben wir viele nützliche Hinweise dazu zusammengefasst.
SIE HABEN IHR WUNSCHPRODUKT NICHT GEFUNDEN?
Sollten Sie spezielle Anforderungen an ein Produkt haben, richten Sie bitte eine Anfrage an unser Service-Team. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Sie!