Maßgeschneiderte Werbung im Netz

17.07.2014 09:00:00
Viele Surfer gehen unterwegs ins Internet. Was bedeutet das für die Online-Werbung?

Smartphones und Tablets, WLANs an öffentlichen Plätzen und schnelle Internetverbindungen: Das sind die wesentlichen Voraussetzungen, um unterwegs ins Internet zu gehen. Immer mehr Menschen wollen auf diese Möglichkeit nicht mehr verzichten. Das hat aber auch Auswirkungen auf die Werbung im World Wide Web.

Klassische Werbeformen

Die klassische Werbeform im Internet waren bislang statische oder animierte Banner. Auf Smartphones und Tablets lassen sich jedoch gerade die bewegten Bilder, die auf Flash basieren, oft nicht abspielen. Bannerwerbung wird von den Websurfern kaum beachtet und als störend empfunden. Sie ist wenig überraschend. Außerdem verspielt sie die Chance, mit dem Nutzer zu interagieren. Gleiches gilt für Pop-up-Banner, die von vielen Geräten unterdrückt werden. Kurz: Innovative Werbeformen im (mobilen) Internet sehen anders aus.

Werbung „vor Ort“

Handys und Smartphones können über GPS genau lokalisiert werden – und mit ihnen der Ort, an denen sich ihr Besitzer gerade aufhält. Werbung der Zukunft kann sich darauf beziehen, beispielsweise mit Einkaufs- oder Restaurant-Vorschlägen. Diese Werbeform funktioniert auch andersherum: Wenn der Nutzer vor Ort QR-Codes mit dem Mobiltelefon oder Tablet einscannt und anschließend über das Web Informationen über die Produkte und Dienstleistungen erhält.

Videoanzeigen

Eine weitere Werbeform, die immer beliebter wird, sind Video Ads. Im Vergleich zu Fernsehspots sollten sie jedoch kürzer sein und auf eine schnellere Dramaturgie setzen. Nutzer finden es zudem spannend, wenn im Internet andere Inhalte gezeigt werden als im Fernsehen oder auf weiteren Kanälen. Unternehmen, die ihre Spots speziell auf das Internet zuschneiden, werden als besonders innovativ angesehen. Die Inhalte sollten nicht zu langatmig sein und rasch auf eine Pointe oder das Ziel hinarbeiten.

Interaktion

Die höchste Kunst der Online-Werbung besteht darin, die Möglichkeiten der Smartphones und Tablets maximal auszunutzen und in die Interaktion mit ihren Verwendern zu treten. Nutzer können beispielsweise Fotos schießen und hochladen, ihr Endgerät hochkant oder quer stellen um neue Inhalte anzuzeigen oder zu Gewinnspielen und dem Herunterladen von Gutscheinen aufgefordert werden. Auch simple kleine Spiele erhöhen die Aufmerksamkeit der Konsumenten. Überraschend und anders sein: So sollte die Zauberformel für mobile Internetwerbung lauten.

Übersicht Druckprodukte
  • zahlreiche Produkte im Digital- und Offsetdruck

  • umfangreiches Sortiment in der Werbetechnik

  • Rollenoffset Produkte für große Auflagen
  • 100% klimaneutral
Produkte finden
Wir helfen Ihnen weiter!
SIE BENÖTIGEN HILFE BEI DER DRUCKDATENERSTELLUNG?
Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung Ihrer Druckvorlagen.
Auf unserer Serviceseite haben wir viele nützliche Hinweise dazu zusammengefasst.
SIE HABEN IHR WUNSCHPRODUKT NICHT GEFUNDEN?
Sollten Sie spezielle Anforderungen an ein Produkt haben, richten Sie bitte eine Anfrage an unser Service-Team. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Sie!