Jim Krause "Funkenflug"

29.04.2005 09:00:00
Inspirierende Ideen, Beobachtungen und provokante Wege hin zu neuen Entwürfen - gewinnen Sie eines von 10 Funkenflug-Büchern als Motivations- und Inspirationsquelle ...

Jim Krause ist bekannt für seine Bücher, die neben Wissen auch Kreativitätsschübe vermitteln. Mit seinem neuem Buch "Funkenflug" liefert er weniger Know-how als einen echten "Hingucker, kreatives Treibstoff-Depot und Mind-Stretcher zugleich".

Jim Krause

Seit den Achtziger Jahren arbeitet Jim Krause als Designer im pazifischen Nordwesten Amerikas. Zu seinem Kundenstamm gehören so namhafte Unternehmen wie Microsoft, MacDonald's, Bell Helicopter, Northern Trust oder Washington Apple. Er weiß wovon er spricht und versuchte mit seinen bereits erschienen Büchern der "index"-Serie sein Wissen weiterzugeben. Dabei geht er nicht den direkten, geradlinigen und aus zahlreichen Design-Büchern bekannten Weg, sondern beschreitet gerade die ungenutzten Pfade, nutzt das Spielerische mit dem Geradlinigen und verwendet andere Perspektiven, um den Blick auf das Wesentliche frei zu machen.

Funkenflug

Sein neuestes Werk "Funkenflug" ist deshalb nur die logische Weiterentwicklung seiner bisherigen schriftstellerischen Tätigkeit. Denn Funkenflug ist Inspirationsquelle für Menschen, denen künstlerisches Schaffen genauso wichtig ist, wie essen und atmen. Für Menschen, denen genau diese Kreativität manchmal im Trubel des Alltags abhanden kommt, die von der Unbeweglichkeit des alltäglichen überdeckt werden. Funkenflug ist Augenschmaus und kreatives Treibstoffdepot, ist enthusiastisch aber nicht dogmatisch. Funkenflug zeigt Wege auf, wie die leeren Kreativitätsakkus wieder aufgeladen werden können, der Spagat zwischen Kunden und Kunst überwunden wird und wie man seine eigenen Schwächen überwindet.

Zielgruppe

Jim Krause will mit Funkenflug Menschen ansprechen, die "mit Kreativität ihre Brötchen verdienen (oder danach trachten)". Bei Designern, Illustratoren und anderen kommerziellen Künstlern, die Kunst als Form des persönlichen Ausdrucks betreiben, wird das Buch aber ebenso Wirkung zeigen, wie bei normalen Menschen, die einfach einmal neue Ideen benötigen. Denn durch seine Mischung aus unvermittelt offenen Gedanken und Aufgaben an den Leser entzündet Funkenflug bei jedem Leser einen Dialog zwischen den intuitiven und logischen Sinnen, zwischen Erfahrung und Suche nach dem Neuen.

Buchaufteilung

Eigentlich besteht "Funkenflug" aus den sechs Kapiteln "In der Praxis", "Design-Notizbuch", "Alltagstipps", "Im Job", "Projekte und Übungen" und "Konzepte". Eigentlich, denn hinter dem Buch steht die Idee, dass Ideen oft das Ergebnis aus einem Zusammenspiel von Gedanken, Konzepten, Sinneseindrücken und Emotionen ist. Deshalb wurden die Inhalte der sechs Kapitel über das gesamte Buch verteilt. Jede Doppelseite enthält ein Thema, mit dem man sich beschäftigen kann aber nicht muss, liefert Querverweise auf verwandte Themen und spricht Emotionen oder Alltagsprobleme an. Dadurch bleibt der Leser immer irgendwo hängen, findet inspirierende Ideen, Konzepte und Beoachtungen. Denn Jim Krause zeigt neue und provokante Wege, um zu einzigartigen Design-Entwürfen zu gelangen, und stimuliert die Kreativität durch einfache aber um so effektvollere WarmUp-Übungen.

Neue Perspektiven gewinnen

Funkenflug ist Motivations- und Inspirationsquelle in einem: Es lässt Sie die Welt um Sie herum aus ungewohnten Perspektiven wahrnehmen und gibt Ihnen Anregungen und Tipps, um den Umgang mit Kunden und den aufreibenden Designer-Alltag zu meistern. Regelmäßig zur Hand genommen und beherzigt ist Funkenflug ein wertvolles Buch, das nicht nur Ihre Produktivität, sondern Ihr Leben als Designer verändern könnte - wenn Sie es zulassen!

Verlosung

Lassen Sie die kreativen Funken sprühen und tanken Sie ihren Akku wieder auf. Gewinnen Sie neue Perspektiven mit Jim Krauses "Funkenflug"! LASERLINE verlost 10 Exemplare des Buches , damit Sie Raum für Ihre Inspirationen entdecken könne, Startpunkte finden und Ziele erkennen. Jim Krause zeigt Ihnen den Ausweg aus der kreativen Sackgasse. Gehen müssen Sie ihn allerdings selbst! Beantworten Sie uns einfach die folgende Frage:

Wie heißt der Autor von "Funkenflug"?

Die Verlosung fand statt und die glücklichen Gewinner sind:
* Swetlana Bischof, Weimar * Hans-Joachim Weber, Bad Honnef * Matthias Steinke, Kulmbach * Manfred Schachner, Darmstadt * Heike Koch, Eggersdorf * Christiane Hille, Kiel * Silvana Baratella, Langnau am Albis (Schweiz) * Monika Schwarz, Ennepetal * Jutta Ziegel, Karlsruhe * Andrea Lapawczyk, Berlin

Herzlichen Glückwunsch!

Buchdaten:

Jim Krause: Funkenflug. 312 Seiten, Hardcover, Format 11,5 x 15 cm. Verlag Moderne Industrie - mitp, Bonn 2004. 27,- EUR. ISBN: 3-8266-1467-4

Übersicht Druckprodukte
  • zahlreiche Produkte im Digital- und Offsetdruck

  • umfangreiches Sortiment in der Werbetechnik

  • Rollenoffset Produkte für große Auflagen
  • 100% klimaneutral
Produkte finden
Wir helfen Ihnen weiter!
SIE BENÖTIGEN HILFE BEI DER DRUCKDATENERSTELLUNG?
Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung Ihrer Druckvorlagen.
Auf unserer Serviceseite haben wir viele nützliche Hinweise dazu zusammengefasst.
SIE HABEN IHR WUNSCHPRODUKT NICHT GEFUNDEN?
Sollten Sie spezielle Anforderungen an ein Produkt haben, richten Sie bitte eine Anfrage an unser Service-Team. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Sie!