Eine gute Story

20.11.2014 09:00:00
Informationen in Geschichten gepackt, die ansprechend gestaltet sind? Das ist die hohe Kunst des Storytelling.

Storytelling ist ein beliebter Begriff in Design und Werbung. Durch Geschichten lassen sich Informationen schneller transportieren und Produkte besser verkaufen. Vorausgesetzt, die Geschichte ist spannend gemacht und professionell umgesetzt. Hier kommen Gestalter ins Spiel, die gut im Designen und im Erzählen sind.

Was ist Storytelling?

Quelle: Rolf Kühnast / Pixelio.de

Storytelling wird nicht nur in Design und Werbung eingesetzt. Die Praxis des Geschichtenerzählens ist auch in anderen Bereichen beliebt in der Unterhaltung, in der Bildung oder als Methode zur Problemlösung. Zugrunde liegt dem Storytelling die Annahme, dass Informationen besser aufgenommen werden, wenn sie in ganze Geschichten oder Metaphern verpackt werden. Menschen erinnern sich dann besser an Inhalte oder auch Produkte, vor allem, wenn sie Teil der Geschichte werden und zum selbstständigen Mitdenken angeregt werden.

Wie sieht eine gute Geschichte aus?

Quelle: l-vista / Pixelio.de

Wir alle kennen das Phänomen: Es gibt Vortragende, die uns unfassbar langweilen und andere, die uns sofort mitreißen. Was schaffen die einen, was die anderen nicht können? Meist können exzellente Redner einfach gut(e) Geschichten erzählen. Eine spannende Story erreicht den Zuhörer oder den Leser, indem sie ihn emotional berührt, ihn neugierig macht oder sein Mitgefühl weckt. Bezogen auf eine Information oder ein Produkt sollte sich der Geschichtenerzähler fragen, welche Fakten den Zuhörer oder Leser interessieren. Welche Fragen stellt er sich, was will er wissen? Und wie kann man diese Fragen im Rahmen einer selbst erzählten Geschichte beantworten?

Erfahrungsberichte

Eine wichtige Quelle für gutes Storytelling sind Erfahrungsberichte von Kunden, Mitarbeitern, der Unternehmensführung. Soll ein Produkt beworben werden, kann jemand erzählen, wie ihm dieses Produkt weitergeholfen hat; am besten in einer Situation, die jeder kennt. Selbst für ganze Unternehmen kann man so Werbung machen wenn der Unternehmensgründer beispielsweise anschaulich berichtet, wie er auf die Idee gekommen ist, seine Firma ins Leben zu rufen oder wenn ein ganz besonderer Auftrag beschrieben wird.

Anschaulich sein

Geschichten können nicht nur mündlich transportiert werden, sondern auch schriftlich. Prospekte, Flyer, Mailings, Unternehmenszeitschriften, Webseiten: All das sind Plattformen, auf denen gutes Storytelling zuhause ist. Dabei kommt es natürlich auch auf die visuelle Umsetzung an und hier spielen Bilder eine wesentliche Rolle. Genauso, wie sich Geschichten leichter merken lassen als eine Aneinanderreihung von Fakten, genauso erzählen Bilder mehr als tausend Worte. Wichtig ist es, sowohl auf die Aussagekraft der einzelnen Fotos als auch auf den Spannungsbogen zwischen den Motiven zu achten.

Übersicht Druckprodukte
  • zahlreiche Produkte im Digital- und Offsetdruck

  • umfangreiches Sortiment in der Werbetechnik

  • Rollenoffset Produkte für große Auflagen
  • 100% klimaneutral
Produkte finden
Wir helfen Ihnen weiter!
SIE BENÖTIGEN HILFE BEI DER DRUCKDATENERSTELLUNG?
Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung Ihrer Druckvorlagen.
Auf unserer Serviceseite haben wir viele nützliche Hinweise dazu zusammengefasst.
SIE HABEN IHR WUNSCHPRODUKT NICHT GEFUNDEN?
Sollten Sie spezielle Anforderungen an ein Produkt haben, richten Sie bitte eine Anfrage an unser Service-Team. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Sie!