Design-Wettbewerbe 2009

19.02.2009 09:00:00
Auch dieses Jahr laden wieder zahlreiche Wettbewerbe die Kreativen zur Teilnahme ein. Ein Überblick über die Ausschreibungen und die Einsendeschlüsse des Jahres 2009.

Sich mit Gleichgesinnten messen, die eigenen Arbeiten bewerten lassen und bei Erfolg Preise einheimsen: 2009 werden wieder einige Design-Wettbewerbe für Kreative ausgeschrieben. Je nach Award werden unterschiedliche Zielgruppen angesprochen: Die Teilnahme kann sich teilweise auch finanziell lohnen.

UAMO Festival 2009

Noch bis zum 1. März dieses Jahres können Einsendungen zum UAMO Festival 2009 eingereicht werden. Sie müssen das diesjährige Motto „Perforation“ zum Thema haben. Teilnehmen können Fotos, Videos, Grafiken oder Animationen. Die Bewerbung lässt sich einfach im Internet ausfüllen; dort können auch Bilder der Arbeiten hochgeladen werden. UAMO ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2003 besteht. Die Versalien stehen für „Urban Art & Media Organisation“. Die Projekte werden in den Festivalkatalog aufgenommen – so können sich Kreative und Künstler der Öffentlichkeit präsentieren. Das UAMO Festival 2009 findet vom 3. bis zum 8. März in München statt.

Lucky Strike Junior Designer Award


Quelle: Raymond Loewy
Foundation
Hochschulabsolventen eines Design-Studiengangs können sich noch bis zum 26. März 2009 für den

Lucky Strike Junior Designer Award bewerben. Er ist mit 12.000 Euro dotiert und wird im Sommer in Hamburg verliehen. Voraussetzung ist, dass ein Hochschulprofessor die Absolventen empfiehlt. Die eingereichten Arbeiten, die auch im Team entstanden sein können, dürfen nicht älter als ein Jahr sein. Verliehen wird der Preis von der Raymond Loewy Foundation.

Linhof Preis für junge Fotografie


Quelle: Linhof
Präzisions-Systemtechnik GmbH
Im zweijährigen Turnus vergibt der Kamera-Hersteller Linhof einen

Preis an junge Fotografen. Der Einsendeschluss ist der 31. März 2009. Teilnehmen können alle Fotografen und Fotografie-Studenten bis zu einem Alter von 35 Jahren. Sie müssen neben ihren Arbeiten auch einen Lebenslauf und eine Projektbeschreibung einschicken. Prämiert werden die drei besten Teilnehmer: Sie erhalten eine Kamera-Ausstattung im Wert von 10.000, 3.000 und 1.000 Euro.

Corporate Design Preis

Der 15. April ist der letzte Einsendeschluss für den diesjährigen Corporate Design Preis. Je nach Einsendedatum betragen die Teilnahmegebühren bis zu 240 Euro. Außerdem wird ein Preis für Nachwuchskräfte verliehen. Die Gewinner erhalten eine Metall-Trophäe. Prämiert werden neue oder überarbeitete Erscheinungsbilder von Unternehmen.


Quelle: Adobe Systems Inc.

Adobe Design Achievement Awards 2009

Noch bis zum 5. Juni nimmt der Software-Spezialist Adobe Bewerbungen für den Design Achievement Award entgegen. Angesprochen werden Design- und Filmstudenten, die Arbeiten in zwölf Kategorien – darunter zum Beispiel „Druckkommunikation“ – einreichen können. Voraussetzung ist, dass die Projekte zu mehr als 50 Prozent mit Adobe-Programmen erstellt wurden. Die drei besten Teilnehmer werden zur Preisverleihung nach Peking eingeladen, die im August stattfindet. Des Weiteren erhalten alle Kategorien-Preisträger Bargeld und Adobe-Software.

Wolda 2009


Quelle: Wolda

Logo-Designer können am Wettbewerb

Wolda 2009 teilnehmen. Die Abkürzung steht für „Worldwide Logo Design Annual“. Teilnehmen dürfen alle Entwürfe, die in diesem oder im vergangenen Jahr entstanden sind. Für Studenten gibt es den Ableger Wolda Talents. Die Teilnahmegebühr beträgt 88,80 Euro und beinhaltet eine Abschlussdokumentation. Der Sieger erhält die Trophäe „Best of the World“, außerdem werden Auszeichnungen für die besten Einsendungen jedes Kontinents vergeben. Die Gewinner werden im Juni 2010 bekannt gegeben.

Übersicht Druckprodukte
  • zahlreiche Produkte im Digital- und Offsetdruck

  • umfangreiches Sortiment in der Werbetechnik

  • Rollenoffset Produkte für große Auflagen
  • 100% klimaneutral
Produkte finden
Wir helfen Ihnen weiter!
SIE BENÖTIGEN HILFE BEI DER DRUCKDATENERSTELLUNG?
Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung Ihrer Druckvorlagen.
Auf unserer Serviceseite haben wir viele nützliche Hinweise dazu zusammengefasst.
SIE HABEN IHR WUNSCHPRODUKT NICHT GEFUNDEN?
Sollten Sie spezielle Anforderungen an ein Produkt haben, richten Sie bitte eine Anfrage an unser Service-Team. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Sie!