Capto: das nützliche Webdesign-Tool

11.08.2016 09:00:00
Mac-User sollten das Werkzeug Capto kennen. Es kann lange Webseiten in einem PDF sichern und hat noch mehr nützliche Funktionen.

Vormals war es unter dem Namen Voila bekannt, jetzt heißt es Capto und bringt noch mehr Features mit: das Werkzeug von Global Delight. Mit ihm können selbst lange Webseiten in eine PDF-Datei gebannt werden - doch das ist nicht alles. Durch das zusätzliche Plug-in für Webbrowser wird das Arbeiten noch einfacher und schneller.

Capto

Das gleichnamige Werkzeug ist eine mächtige Applikation, mit der man unter anderem Videos beschneiden, mit Kommentaren versehen oder ihre Tonspur bearbeiten kann. Erst im April dieses Jahres hat Global Delight die Software als Nachfolger von Voila gelauncht. Das Tool ist auf deutsch verfügbar. Eine wichtige Funktion für Webdesigner ist das Aufnehmen von Screenshots, die später als PDF-Datei ausgegeben werden können. Selbst lange Pages können so lückenlos dokumentiert werden. Capto kostet in der Einzellizenz 24,99 Euro. Ergänzt wird es durch das Plug-in Voila Web Screenshot, das kostenlos verfügbar ist und auch „Stand-alone“ funktioniert.

Voila Web Screenshot

Im November 2015 hat Global Delight das jüngste Update des Tools Voila Web Screenshot auf den Markt gebracht. Damit eignet sich das Werkzeug in Version 3.9.2 nun auch für Max OS X El Capitan. Capto kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Neben der Version für den Mac-Browser Safari ist eine Variante für Google Chrome erhältlich.

Was kann das Tool?

Unterstützt auch mobile Geräte: Voila 3.9
Quelle: Global Delight Software
Voila Web Screenshot gibt den Anwendern eine schnelle Möglichkeit, Webseiten in Dateien zu bannen. Da das Werkzeug in den Browser integriert wird, lässt es sich besonders komfortabel bedienen. Dabei stehen mehrere Optionen zur Verfügung: Ganze Webseiten können ebenso gespeichert werden wie einzelne Elemente. Einmal gesicherte Daten können in die Software Capto eingelesen oder separat heruntergeladen werden.

Neue Funktionen

Beim letzten größeren Update, das ebenfalls 2015 erschienen ist, hat Voila Web Screenshot neue Funktionen erhalten. Nun lassen sich auch Videos auf iPhones oder iPads sichern. Ebenso werden Facetime und externe Webcams unterstützt. Die so erzeugten Daten lassen sich speichern, verwalten und mit anderen teilen. Dazu werden die mobilen Geräte mit dem Mac verbunden, auf dem die Software installiert ist. Über eine Sound Input-Funktionen können Audiokommentare hinzugefügt werden.

Übersicht Druckprodukte
  • zahlreiche Produkte im Digital- und Offsetdruck

  • umfangreiches Sortiment in der Werbetechnik

  • Rollenoffset Produkte für große Auflagen
  • 100% klimaneutral
Produkte finden
Wir helfen Ihnen weiter!
SIE BENÖTIGEN HILFE BEI DER DRUCKDATENERSTELLUNG?
Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung Ihrer Druckvorlagen.
Auf unserer Serviceseite haben wir viele nützliche Hinweise dazu zusammengefasst.
SIE HABEN IHR WUNSCHPRODUKT NICHT GEFUNDEN?
Sollten Sie spezielle Anforderungen an ein Produkt haben, richten Sie bitte eine Anfrage an unser Service-Team. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Sie!