Ausgezeichnete Arbeit

10.02.2011 09:00:00
Der Preis „BCP – Best of Corporate Publishing“ zeichnet in 28 Kategorien herausragende Projekte aus. Mitmachen können Unternehmer und Dienstleister

Die besten Unternehmenspublikationen messen sich im Rennen um die begehrten BCP Awards. Neben Preisen in 28 Kategorien werden auch vier Sonderpreise ausgelobt. LASERLINE vergibt dieses Jahr den „LASERLINE Award für Druck & Innovation“. Er prämiert Medien als herausragende Beispiele für Druckveredelung, Materialmix und Druckweiterverarbeitung.

Wer kann mitmachen?


Kreative, die eine Unternehmenspublikation gestaltet haben, oder Unternehmen, die sie in Auftrag gegeben haben, können ihre Projekte zur Bewertung einsenden. Voraussetzung ist, dass die Publikation bis Mitte Februar dieses Jahres veröffentlicht wurde. Dazu muss die Publikation gemeinsam mit dem Bewertungsbogen, der auf der

BCP-Webseite zu finden ist, eingeschickt werden. Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Forum Corporate Publishing (FCP), gemeinsam mit den Branchenmagazinen „Acquisa“, „Horizont“, „W&V“ und der „Schweizer Werbewoche“.

Die Kategorien

In sieben Themengebiete sind die Wettbewerbskategorien eingeteilt, dazu gibt es noch Unterkategorien, so dass man sich in 28 Sparten um einen Preis bewerben kann. Die sieben Themenbereiche sind B2B, B2C, Mitarbeitermedien Print, Digital Media, Specials & Annuals, CP Excellence und Best Crossmedial Solution. Je nach Kategorie gibt es unterschiedliche Anforderungen, die auf der BCP-Webseite verzeichnet sind. Außerdem werden vier Sonderpreise ausgelobt. Der Sonderpreis „Druck & Innovation“ wird von LASERLINE vergeben. Hinzu kommen die Preise „Green Publishing“, „Cover des Jahres“ und „Internationale Kommunikation“.

Jury und Bewertung

Quelle: BCP

130 Experten aus den Bereichen Journalismus, Art Direktion, Marketing, Unternehmens- und Interne Kommunikation, Print sowie Direkt-Marketing bewerten die eingereichten Arbeiten. Die Jury trifft sich im März 2011 zum ersten Mal und setzt sich zu insgesamt drei Bewertungsdurchgängen zusammen. Bewertet werden beispielsweise der Gesamteindruck der Publikation, die redaktionelle Qualität, die grafische Leistung und das Konzept. Zunächst wird so eine Shortlist zusammengestellt. Aus diesem Kreis werden dann die Goldpreisträger ermittelt. Die Shortlist wird im April dieses Jahres veröffentlicht. Die Goldpreisträger werden am 6. Juli beim BCP-Kongress „Corporate Attitude – Unternehmen zeigen Haltung“ in Hamburg gekürt.

Die Besten der Besten

Seit 2007 gibt es die „Hall of Fame“. Hier werden Publikationen aufgenommen, die seit 2003 dreimal zu den Goldpreisträgern gehören. Welche das sind, kann man im Internet nachlesen – und sich dabei auch gute Anregungen holen. Beiträge, die auf die Shortlist kommen, werden in das BCP-Jahrbuch aufgenommen. Pro Kategorie sind das bis zu fünf Veröffentlichungen, ein und derselbe Titel kann jedoch nicht in mehreren Kategorien antreten. Einsendeschluss ist der 7. März 2011, Unternehmensberichte müssen bis zum 7. April 2011 in der Geschäftsstelle angekommen sein.

Übersicht Druckprodukte
  • zahlreiche Produkte im Digital- und Offsetdruck

  • umfangreiches Sortiment in der Werbetechnik

  • Rollenoffset Produkte für große Auflagen
  • 100% klimaneutral
Produkte finden
Wir helfen Ihnen weiter!
SIE BENÖTIGEN HILFE BEI DER DRUCKDATENERSTELLUNG?
Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung Ihrer Druckvorlagen.
Auf unserer Serviceseite haben wir viele nützliche Hinweise dazu zusammengefasst.
SIE HABEN IHR WUNSCHPRODUKT NICHT GEFUNDEN?
Sollten Sie spezielle Anforderungen an ein Produkt haben, richten Sie bitte eine Anfrage an unser Service-Team. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Sie!