Auf mehreren Kanälen senden

25.11.2010 09:00:00
Wer nicht nur einen Kommunikationsweg bedienen will, braucht ein stichhaltiges Konzept: Crossmediale Projekte werden durch Synergieeffekte erfolgreich

Anzeigenkampagnen, Broschüren, Radiospots, Fernsehwerbung, Internetseiten, Apps: Viele Projekte spielen heute auf der ganzen Klaviatur der Kommunikation. Umso wichtiger ist ein Gesamtkonzept, das über allem steht. Ohne diese Leitidee verpufft die Wirkung crossmedialer Kampagnen und jedes Medium „sendet“ wieder nur für sich.

Was hat mein Kunde davon?

Moderne Kommunikationswege machen es möglich, ein ganzes Feuerwerk an Maßnahmen zu zünden. Zu Beginn eines Projekts sollte man sich daher ernsthaft fragen, in welchem Maß das sinnvoll ist. Botschaften ziellos über alle möglichen Kanäle zu versenden, führt nicht zum Erfolg; die Mittel sollten zum Inhalt passen. Durch die vielfältigen Möglichkeiten, die heute vorhanden sind, hat man ja gerade die Chance, die Endkunden individuell und zielgerichtet anzusprechen. Die jüngere Zielgruppe erreicht man eher über das Internet und Apps, während Ältere mehr an Werbepost und TV-Spots gewöhnt sind. Werbung für ein neues Auto kann man crossmedial auf mehreren Kanälen versenden, während an einer neuen Nähmaschine ein deutlich kleinerer Personenkreis interessiert ist. Multi-Channel-Kommunikation sollte daher zielgruppen- und produktspezifisch ausgerichtet sein.

Werbung ist mehr, als es scheint

Quelle: Rickes Pixelio

Neben den klassischen Kommunikationskanälen, die für die Werbung verwendet werden, gehören auch solche dazu, die einem nicht im ersten Moment auffallen. Zum Auftritt und damit zur Wahrnehmung eines Unternehmens nach außen tragen auch die Firmengebäude, die Filialen und die Mitarbeiter ein wesentliches Bild bei. Auch dieser Kommunikationsweg darf im Rahmen einer Mehrkanal-Strategie nicht vernachlässigt werden. Was nutzt das beste Werbekonzept, das die Interessenten in die Läden lockt, wenn sie dort nicht angemessen bedient und beraten werden oder sich nicht wohlfühlen?

Service ist das A und O

Quelle: Frugola Pixelio

Bei jeder Interaktion mit dem Kunden gewinnt dieser ein bestimmtes Bild von dem jeweiligen Unternehmen – und dieses Bild muss so positiv wie möglich ausfallen. Daher berücksichtigt ein Multi-Channel-Konzept auch die Serviceleistungen einer Firma. Teure Hotlines bei Rückfragen, wenig kulante Regelungen bei Reklamationen oder inkompetente Mitarbeiter zerstören den Erfolg jeder Werbekampagne. Stellt man daher eine umfassende Strategie auf die Beine, so muss man sich auch fragen: Sind die Angestellten entsprechend geschult? Welche Angebote mache ich den Kunden bei Problemen? Wie schnell helfe ich? Ist der Kunde bei mir wirklich König?

Synergieeffekte wecken

Der Erfolg jeder Mehrkanalkommunikation steht und fällt mit den Synergieeffekten, die sich durch die einzelnen Kanäle ergeben. Sie sollten so eng wie möglich miteinander verwoben werden, „Alleingänge“ müssen vermieden werden. Erhält ein Kunde beispielsweise einen Werbebrief, so kann er dort zu einem Besuch auf der Webseite angeregt werden – beispielsweise durch ein Gewinnspiel. Er kann den Coupon aber auch im Geschäft abgeben und dafür ein kleines Geschenk erhalten und sich gleichzeitig von der Freundlichkeit der Mitarbeiter ein Bild machen. Um auf das Bild der Klaviatur zurück zu kommen: Eine erfolgreiche Multi-Channel-Kommunikation macht nicht die einzelnen Instrumente hörbar, sondern lässt ein ganzes Orchester ertönen.

Übersicht Druckprodukte
  • zahlreiche Produkte im Digital- und Offsetdruck

  • umfangreiches Sortiment in der Werbetechnik

  • Rollenoffset Produkte für große Auflagen
  • 100% klimaneutral
Produkte finden
Wir helfen Ihnen weiter!
SIE BENÖTIGEN HILFE BEI DER DRUCKDATENERSTELLUNG?
Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung Ihrer Druckvorlagen.
Auf unserer Serviceseite haben wir viele nützliche Hinweise dazu zusammengefasst.
SIE HABEN IHR WUNSCHPRODUKT NICHT GEFUNDEN?
Sollten Sie spezielle Anforderungen an ein Produkt haben, richten Sie bitte eine Anfrage an unser Service-Team. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Sie!