2016: Aktuelle Farbtrends

10.03.2016 09:00:00
Jedes Jahr hat seine Farben. Welche Nuancen waren 2015 beliebt und welche werden dieses Jahr im Trend liegen?

Farbe macht das Leben bunt und mit ihm Designs und Layouts, sei es für Printprodukte oder im Web. Ähnlich wie in der Mode oder in der Innengestaltung gibt es jedes Jahr Trends und Farbtöne, die besonders beliebt sind. Was geht 2015, was kommt 2016? Ein Überblick über die aktuelle Entwicklung in der Welt der Farben.

Trends im vergangenen Jahr

Der Bilderdienst Shutterstock hat ausgewertet, welche Farbtöne 2015 besonders an Bedeutung gewonnen haben. Dazu wurden die heruntergeladenen Bilder hinsichtlich der Farben analysiert. „Gewonnen“ haben vier Töne: Ein helles Eisblau mit Stich ins Türkise, ein dunkles Aubergine, eine Türkisnuance und ein dunkles, sattes Nachtblau. Die genaue Übersicht lässt sich hier betrachten. Interessant ist dabei auch die Verteilung der beliebtesten Farben weltweit gesehen. Bei Pantone hieß die Farbe des Jahres 2015 „Marsala“. Der erdige Ton, der an den gleichnamigen Likörwein erinnert, transportiert eine „wohlige Wärme“.

Pantone Farbe des Jahres 2016

Die Pantone-Farben des Jahres 2016
Quelle: Pantone
Der Nachfolger von „Marsala“, die Pantone-Farbe des Jahres 2016, steht bereits fest - dieses Mal sind es sogar zwei Töne, die der Farbspezialist gekürt hat; eine Premiere. Der erste Ton heißt „Serenity“, ein kühles, pastelliges Blau. Er harmoniert mit der zweiten Farbe, „Rose Quartz“, deren Name schon die Farbwelt verrät: Es handelt sich um ein blasses Rosa, das an Rosenquarz erinnert. Sieht man beide Farben zusammen, muss man zudem unwillkürlich an Neugeborene denken - Rosa für Mädchen, Blau für Jungen. Die offiziellen Pantone-Bezeichnungen sind 15-3919 Serenity und 13-1520 Rose Quartz. Laut Pantone sind beide ein „harmonisches Paar, das Ruhe und inneren Frieden“ ausstrahlt und so dem „Stress heutiger Tage“ entgegenwirken soll. In der grafischen Gestaltung empfiehlt Pantone die Kombination für Verpackungen, beispielsweise für Lebensmittel, Getränke, aber auch Kosmetik und Accessoires.

Pantone Frühjahrsfarben

Pantone hat wieder einen aktuellen Farbreport veröffentlicht.
Quelle: Pantone
Zweimal im Jahr veröffentlicht Pantone einen Farbreport - so auch für das Frühjahr 2016. Die Farbtöne dieses Berichts werden dominiert von beruhigenden Tönen, die an die Natur erinnern und einen Gegenpol zur hektischen, mobilen Arbeitswelt schaffen sollen. Der Kontrast zwischen Urbanität und natürlicher Vegetation war ebenfalls eine Inspirationsquelle. Die Farben sollen den Betrachter zu einem „glücklicheren, sonnigeren Ort bringen“, so Pantone. Zu den zehn Nuancen gehören neben den bereits erwähnten „Rose Quartz“ und „Serenity“ noch: 16¬1548 Peach Echo, 19-4049 Snorkel Blue, 12-0752 Buttercup, Limpet Shell, 16-3905 Lilac Gray, 17-1564 Fiesta, 15-1040 Iced Coffee und 15-0146 Green Flash.

AkzoNobel Global Aesthetic Center

Auch das AkzoNobel Global Aesthetic Center ruft jedes Jahr die Farbe des Jahres aus. 2016 ist das Goldocker. Angelehnt an den Trend, „in beide Richtungen zu blicken“, habe man eine Farbe gefunden, das „strahlend genug ist, um Aufmerksamkeit zu erwecken“. Zum anderen lasse es sich der Ton hervorragend mit anderen Farben kombinieren. „Wir denken, damit eine nachvollziehbare Weiterentwicklung und einen guten Übergang vom Kupfer-Orange, der Farbe des Jahres 2015, gefunden zu haben. Zudem haben wir haben eine Farbpalette kreiert, die mit der Farbe des Jahres 2016 zusammenpasst, um eine farbliche Mischung, eine entspannte neutrale Kombination oder auch Überraschungseffekte zu erzeugen“, so die Experten weiter. Die gesamte Farbpalette kann in dieser PDF-Datei abgerufen werden.

Übersicht Druckprodukte
  • zahlreiche Produkte im Digital- und Offsetdruck

  • umfangreiches Sortiment in der Werbetechnik

  • Rollenoffset Produkte für große Auflagen
  • 100% klimaneutral
Produkte finden
Wir helfen Ihnen weiter!
SIE BENÖTIGEN HILFE BEI DER DRUCKDATENERSTELLUNG?
Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung Ihrer Druckvorlagen.
Auf unserer Serviceseite haben wir viele nützliche Hinweise dazu zusammengefasst.
SIE HABEN IHR WUNSCHPRODUKT NICHT GEFUNDEN?
Sollten Sie spezielle Anforderungen an ein Produkt haben, richten Sie bitte eine Anfrage an unser Service-Team. Gemeinsam finden wir die richtige Lösung für Sie!