Engagement mit Herz – Charity 2018

21.02.2019
Die Berliner Onlinedruckerei LASERLINE engagierte sich auch 2018 für Umwelt, Jugend und Sport. Im Rahmen unserer Charity wurden viele Projekte und Vereine unterstützt.

LASERLINE ist ein Unternehmen, das seine soziale Verantwortung gegenüber Menschen und der Umwelt aktiv wahrnimmt. Deshalb unterstützen und fördern wir seit vielen Jahren soziale und nachhaltige Vereine.

Auch 2018 schonte LASERLINE die Umwelt mit klimaneutraler Produktion und Baumpflanzaktionen, und förderte zusätzlich Kinder und Jugendliche in armen Ländern. Ein Überblick über unser „Engagement mit Herz.“

Engagement für die Umwelt

LASERLINE produziert zu einhundert Prozent klimaneutral und gleicht die entstandenen Emissionen durch Klimaschutzprojekte – zum Beispiel bei Windenergiegewinnung in Indien – aus.

Da alle Druckprodukte von LASERLINE CO2-neutral gedruckt werden, können unsere Kunden dieses Engagement mit dem "Klimaneutraler Druck"-Logo zum Ausdruck bringen. Das Logo gibt es auf dieser Seite für Sie zum Download.

Auch auf andere Art schonen wir die Ressourcen: Gemeinsam mit unseren Kunden pflanzen wir seit 2013 neue, einheimische Baumarten wie Rotbuchen und Stieleichen über die Initiative I Plant a Tree. Mit jedem Druckauftrag konnten Kunden 2018 eine Baumpflanzung beauftragen.

Damit konnte LASERLINE – dank der Unterstützung unserer Kunden – viele zusätzliche Treibhausgase kompensieren und etwas zur Artenvielfalt in den bepflanzten Gebieten beitragen.

„Zum dritten Quartal 2018 waren es insgesamt 10.609 Laubbäume“, erläutert Michael Bahr, Geschäftsführer der Initiative I Plant a Tree. „LASERLINE hat damit 353,223 Tonnen CO2 gebunden und erreichte Platz 4 unserer Firmenbestenliste.“

602 Bäume müssen noch gepflanzt werden, womit LASERLINE auf insgesamt 11.211 Bäume käme. Allerdings fehlt I Plant a Tree derzeit die notwendige Fläche zum Aufforsten. Wer also eine Fläche dauerhaft bereitstellen möchte, kann sich gerne direkt an I Plant a Tree wenden.

Quelle: Simon Maage / Unsplash

Unterstützung der Bildung von Kindern und Jugendlichen

Neben der Umwelt engagiert sich LASERLINE seit mehr als 20 Jahren für soziale Projekte in Berlin, Deutschland und der Welt. Seit 2008 gehört PEN PAPER PEACE mit zu den von LASERLINE besonders geförderten Vereinen.

Die von Janin Reinhardt und Alissa Jung in Berlin gegründete Initiative setzt sich in Deutschland für die politische Inlandsarbeit mit Kindern und Jugendlichen ein und macht sich auch in armen Ländern für sie stark.

PEN PAPER PEACE baut unter anderem Schulen in Haiti und gibt damit den Ärmsten Zugang zu Bildung. Zusammen mit seinen Kunden, die über ihre Druckaufträge spenden konnten, übergab LASERLINE im Jahr 2018 insgesamt 1.171 Euro an das Projekt und bringt damit konkret die Kampagne „Schulen für Haiti“ voran.

Sportliche Nachwuchsförderung

In Berlin unterstützt LASERLINE den Nachwuchs zusätzlich im sportlichen Bereich, insbesondere Schülerinnen und Schüler aus Berlin. Bereits zum sechsten Mal wird am 1. Februar 2019 der ISTAF INDOOR Schools Cup im Rahmen der 6. ISTAF INDOOR in der Mercedes-Benz Arena Berlin ausgetragen.

In vier Einzelrennen werden dort die schnellsten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2008 und 2009 ermittelt. „Wir freuen uns, LASERLINE als ‚Offiziellen Nachwuchsförderer ISTAF INDOOR‘ seit mittlerweile sechs Jahren dabei zu haben“, sagt Martin Seeber, Meeting Director ISTAF INDOOR und Geschäftsführer TOP Sportevents GmbH.

Florian Gerwien, aus dem Strategischen Partnermanagement von LASERLINE, ergänzt: „Für LASERLINE ist die Förderung des sportlichen Nachwuchses eine wichtige soziale Aufgabe. Wir freuen uns deshalb, die Nachwuchswettkämpfe ‚50-m-Schülersprint‘ und die ‚Schüler-Pendelstaffel‘ gemeinsam mit der Initiative ‚Berlin hat Talent‘ der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft präsentieren zu dürfen.“

Zusätzlich bekamen 20 Mitarbeiter der Nordbahn gGmbH – Werkstatt für Menschen mit Behinderung von LASERLINE Tickets, um die spannenden Wettkämpfen des ISTAF INDOOR live verfolgen zu können.

Auch 2019 geht unser „Engagement mit Herz“ weiter – an dieser Stelle möchten wir uns aber bei allen Kunden und Kooperationspartnern bedanken, die diese Projekte 2018 unterstützt haben.

Werden Sie ein Teil unserer Welt!

Bestellen Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Drucktipps, Angebote sowie Neuigkeiten aus der Druckbranche direkt per E-Mail.
Zusätzlich schenken wir Ihnen einen 5 EUR Gutschein für Ihre erste Bestellung.