500 kostenfreie Icons

10.04.2013
Piktogramme für Webdesign und mehr

Das Dr. Web-Magazin stellt seinen Lesern 500 kostenfrei nutzbare Piktogramme zur Verfügung. Neben PNG-Dateien in drei Größen, ist auch die Illustrator-Quelldatei verfügbar, um die Icons den persönlichen Bedürfnissen anzupassen. "Gesponsort" wird das Icon-Paket dabei von einer Suchmaschine für Design-Ressourcen, die auf den Namen "Freepiks" hört. Dort finden sich neben Icons auch eine ganze Menge anderer nützlicher Inhalte für die tägliche Gestaltungsarbeit. Schwerpunktmäßig behandelt das "Freepik Web Mega Bundle" den Bereich des Webdesigns und der Web-Anwendungen, aber auch für andere Gelegenheiten finden sich eine riesige Menge an Icons in den knapp fünfeinhalb Megabyte des Archivs. Dieses beinhaltet zunächst einmal die Icons als PNG-Datei in Graustufen und mit transparentem Hintergrund. Damit ist es sofort für den Einsatz im Web startklar. Wer etwas mehr Flexibilität braucht, der kann auf die ebenfalls beinhaltete Illustrator-Datei zurückgreifen. Dort liegen alle Piktogramme in Pfaden vor, was natürlich die Erstellung von verschiedenen Größen, aber auch Farben deutlich vereinfacht. Die Spielregeln für die Verwendung des Sets sind einfach: Die Icons dürfen sowohl privat als auch kommerziell genutzt werden, das Anbieten als Download oder den Anschein erwecken, als sei man selbst der Urheber ist nicht gestattet. Wer mit diesen Regeln leben kann, der findet bei Dr. Web einen Downloadlink für das Paket.

Werden Sie ein Teil unserer Welt!

Bestellen Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Drucktipps, Angebote sowie Neuigkeiten aus der Druckbranche direkt per E-Mail.
Zusätzlich schenken wir Ihnen einen 5 EUR Gutschein für Ihre erste Bestellung.