Texte für den Weihnachtsgruß


Schreibblockade? Weg vom ewig gleichen "gesunden neuen Jahr"? Wie Ihre Weihnachtsgrüße durch den richtigen Text individueller werden - mit Zitatensammlung ...


10. Dezember 2009


Jedes Jahr das gleiche Thema: Kurz vor Knapp kommt einem in den Sinn, dass man ja eigentlich auch noch einen Weihnachtsgruß an seine Kunden verschicken sollte. Als Grafiker legt man dabei vor allem Wert auf Individualität - ausgefallen soll es eben sein. Doch die Zeit drängt, all zu teuer darf es auch nicht werden und schon hat man wieder eine ganz normale Weihnachtskarte mit einfallslosem Text. Doch man kann weit mehr schreiben als nur "Ein gesundes neues Jahr!". Wir listen Ihnen eine kleine Sammlung von Zitaten, Schreibtipps und mehr als Ideenfundus auf.

Vom Brauch der Weihnachtskarte
Die Briten kamen erstmals 1843 auf die Idee, Weihnachtskarten an Freunde und die Familie zu schicken. Zumindest ist auf dieses Datum die von John Calcott Horsley für Sir Henry Cole gestaltete erste derartige Karte datiert. Bald schon wurde der Versand von Weihnachtskarten zur festen Tradition, die sich auch weit über die Grenzen Großbritanniens ausbreitete. Schließlich zeigten die Karten, dass man zu diesem besonderen Fest an die Menschen denkt, die man liebt, auch wenn man nicht bei ihnen sein kann. Beliebte Motive waren dabei ebenso religiöse Themen wie Weihnachtsmärkte, Mistelzweige, Kirchenglocken oder Zwetschgen und Äpfel, die haltbarsten Obstsorten. Und auf jeder stand und steht bis heute, dass man dem Empfänger ein besinnliches, ruhiges, schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wünscht.

Weihnachtskarten drucken
Quelle: LASERLINE

Weihnachtsgrüße für Kunden
Inzwischen ist die Nutzung der Weihnachtskarte nahezu inflationär geworden. Jede Firma, jeder Freiberufler nutzt das Jahresende, um sich seinen Kunden wieder ins Gedächtnis zu rufen. Die Flut der Weihnachtskarten ist dann mancherorts so groß, dass man nur noch die besonders ausgefallenen oder kreativen Exemplare im Gedächtnis behält. Dieses "Etikett" aber sollte vor allem bei Karten, die individuell gestaltet und gedruckt werden, vergeben werden. Sie sind also derzeit besonders gefordert - denn Weihnachten steht vor der Tür-, kreative Klappkarten nicht nur zu gestalten, sondern auch sich aus der Menge hebende Texte dazu zu verfassen. Manch einer umgeht diese Mühsal, indem er "ein Bild mehr als 1000 Worte sagen" lässt. Doch gerade ein sehr persönlich zugeschnittener Text trifft zusätzlich zum Bild das Herz des Empfängers besonders. Lassen Sie deshalb Ihre Wünsche zum neuen Jahr von Herzen kommen. Ein Option sind auch personalisierte Weihnachtskarten, die im Digitaldruck produziert werden.



Kreative Weihnachtskartentexte
Weihnachtskarten drucken
Quelle: LASERLINE
Nutzen Sie Texte, die ausgefallen sind, dabei aber den Kunden berühren. Zitate eignen sich hierfür besonders. Verbunden mit einem kleinen, persönlichen Präsent für die wichtigsten Empfänger setzen Sie Ihren Gruß passend in Szene. Vermeiden Sie jedoch lange Gedichte und aufwändige Texte, denn wir leben in einer schnellen Zeit, in der - besonders vor Weihnachten - die Muße für eine aufwändige Lektüre fehlt. Kurz und prägnant sollte der Text deshalb sein, sich aber dennoch von der Masse abheben und nicht dem Standard entsprechen. Achten Sie zudem auf die richtige Schreibweise, denn sowohl in der alten als auch in der neuen Rechtschreibung schreibt man in "neues Jahr" das Adjektiv "neues" klein. "Ihnen" wird als Anrede immer groß geschrieben. Und der "Gruß" schreibt sich mit scharfem ß. Fremdsprachige Grüße wirken zudem zwar originell, wenn der Empfänger aber nicht versteht, was ihm gewünscht wird, sind sie fehl am Platze.

Zitate als Herzenssprüche
Interessant und meist sehr treffend sind deshalb vor allem Zitate bekannter Menschen, die von stimmig bis lustig alle Variationen abdecken können. Den Inhalt des Zitats können Sie dann in Ihre ganz persönlichen Grüße aufnehmen und dabei auf die gute Zusammenarbeit hinweisen - Weihnachtskarten drucken ist somit kinderleicht. Finden Sie nachfolgend hierzu einige Zitate und Grüße für Ihre Geschäftspartner:

  • "In dein Betragen - Welt, in deinen Beutel - Geld, Witz unter deinen Hut, Feuer in dein Blut - ist der Wunsch nicht gut?" (Georg Christoph Lichtenberg) Wir schließen uns diesem vierfachen Neujahrswunsch an und wünschen Erfolg für das kommende Jahr!

  • Erich Kästner fragte sich schon "Wird's besser? Wird's schlimmer?" fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich." Aber wer nichts riskiert, der wird auch nichts gewinnen. Mit uns werden Sie hoffentlich auch im kommenden Jahr gewinnen!

  • "Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat." (Hal Borland) Wir hoffen, die guten Erfahrungen des vergangenen Jahres in 200x weiter mit Ihnen fortführen zu dürfen und wünschen Ihnen für das kommende Jahr alles erdenklich Gute!

  • "Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor." sagte Peter Ustinov einmal. Lassen Sie uns auch 200x voneinander weiterhin so gut lernen!
    Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr wünscht Ihnen ...

  • "Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg." (Henry Ford) Wir freuen uns auch im Jahr 200x auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen und wünschen Ihnen Gesundheit und gutes Gelingen!

  • "Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden." (Blaise Pascal)
    Unser guter Vorsatz für das kommende Jahr ist, Ihnen die Kreativität zukommen zu lassen, die Sie von uns kennen und schätzen!
    Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen ...

  • Goethes Mutter hatte ein hervorragendes Rezept für das kommende Jahr: "Man nehme 12 Monate, putze sie sauber von Neid, Bitterkeit, Geiz, Pedanterie und zerlege sie in 30 oder 31 Teile, so dass der Vorrat für ein Jahr reicht. Jeder Tag wird einzeln angerichtet aus einem Teil Arbeit und zwei Teilen Frohsinn und Humor. Man füge drei gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu, einen Teelöffel Toleranz, ein Körnchen Ironie und eine Prise Takt. Dann wird die Masse mit sehr viel Liebe übergossen. Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten und serviere es täglich mit Heiterkeit."
    Wir freuen uns, dass in unserer Zusammenarbeit dieses Rezept bereits zubereitet wurde und wünschen auch für 200x ein erfolgreiches gemeinsames Schaffen!

  • Wenns alte Jahr erfolgreich war, Mensch freue dich aufs neue, und war es schlecht, ja, dann erst recht. (Karl-Heinz Söhler)
    Wir wünschen Ihnen ein weiterhin so erfolgreiches Jahr 200x!

  • Statt ein glückliches Leben zu wünschen, könne man, so Blaise Pascal, dem Menschen auch sagen, er solle sich einmal ausruhen.
    Für das Jahr 200X wünschen wir Ihnen neben erfolgreichem Schaffen deshalb auch Zeit für Stunden der Muße und Ruhe.

Ihre Weihnachtskarten können Sie günstige als Topseller/Specials bei LASERLINE produzieren lassen. Nutzen Sie dazu außerdem unsere über 200 Weihnachtskarten-Motive!




Ähnliche Themen


LASERLINE Weihnachts-Express LASERLINE Weihnachts-Express

Es ist noch nicht zu spät: Bei LASERLINE werden viele Drucksachen als Topseller/Specials im Express-Tarif und damit sicher noch rechtzeitig vor Weihnachten realisiert.
Express-Produkte für Xmas Express-Produkte für Xmas

Professionell, individuell und schnell: Bestellen Sie jetzt Weihnachtskarten für Ihre persönlichen Grüße sowie hochwertige Kalender und individuelle Leinwände für Kunden und die Familie.
Werben beim Posteingang Werben beim Posteingang

Mit bedruckten Briefumschlägen, Kuverts und Versandtaschen machen Sie bereits beim Posteingang auf sich aufmerksam. LASERLINE hat die Preise bis zum 15.6.08 um 20 Prozent reduziert.
Selbstorganisation leicht gemacht Selbstorganisation leicht gemacht

Chaos verhindert strukturiertes Arbeiten. Die richtigen Techniken wie zum Beispiel der Farb-Namen-Trick helfen dabei, sich die Zeit und die Aufgaben sinnvoll einzuteilen.
Was zeichnet ein Logo aus? Was zeichnet ein Logo aus?

Logos sind beliebt: Sie sind ein unverwechselbares Zeichen, das auf einen Blick wieder erkannt wird. Damit das funktioniert, muss ein Logo mehrere Bedingungen erfüllen.
Adventskalender bei LASERLINE Adventskalender bei LASERLINE

Adventszeit ist Wartezeit - auch bei LASERLINE! Unser Online-Adventskalender hilft mit kniffligen, witzigen und anregenden Aufgaben über die Zeit bis Heiligabend hinweg.
Sind Sie urlaubsreif? Sind Sie urlaubsreif?

Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr: Warum Ferientage so wichtig sind und wie Sie den Erholungsfaktor am effektivsten nutzen.
Kunden umfassend beraten Kunden umfassend beraten

Die Druck- und Medienbranche wird ständig größer und komplizierter. Kundenberatung gehört zu den wichtigsten Qualitäten eines erfolgreichen Dienstleisters.
Ideenfindung leicht gemacht Ideenfindung leicht gemacht

Ob Mind Map, Kopfstandtechnik oder Zufallsmethode: Moderne Kreativitätstechniken lassen sich einfach anwenden und helfen den Gedanken schnell auf die Sprünge
Entwürfe gut präsentieren Entwürfe gut präsentieren

Wie, wo und womit präsentiert man seine Entwürfe - sind Pappe, Beamer, PDF oder Handout angebracht und welche Rolle spielt die eigene Persönlichkeit ...